Nierenbeckenentzündung?

4 Antworten

Ciprofloxacin und seine Wirksamkeit

Ciprofloxacin ist ein Antibiotikum aus der Gruppe der Fluorchinolone und wird häufig zur Behandlung von Harnwegsinfektionen, einschließlich Nierenbeckenentzündungen, eingesetzt. Die verschriebene Dosierung von 250 mg könnte jedoch bei einer schweren Infektion wie einer Nierenbeckenentzündung möglicherweise nicht ausreichen. Eine höhere Dosierung wird oft empfohlen, daher wäre es ratsam, dies mit dem Arzt abzuklären.

Fieber und Antibiotikum

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Fieber trotz der Einnahme eines Antibiotikums auftritt, besonders in den ersten Tagen der Behandlung. Das Fieber ist eine Reaktion des Körpers auf die Infektion. Es kann einige Tage dauern, bis das Antibiotikum voll wirksam wird und das Fieber abklingt.

Entzündungswerte

Die Werte, die der Arzt genannt hat, könnten die C-reaktiven Proteine (CRP) im Blut sein. Ein Wert von 22-24 mg/L deutet auf eine Entzündung im Körper hin. Bei einer schweren Infektion wie einer Nierenbeckenentzündung sind erhöhte CRP-Werte typisch.

Diabetes und Nierenbeckenentzündung

Diabetes Typ 2 kann die Situation komplizierter machen, da Menschen mit Diabetes ein höheres Risiko für Infektionen haben und diese oft schwerer verlaufen.

Ergo, eventuell höher dosieren. Ich würde anderthalb oder 2 mal soviel nehmen, in den ersten Tagen. Das gilt aber für mich, natürlich muss ich hier schreiben, dass es die Rücksprache mit dem Arzt erfordert.

Woher ich das weiß:Recherche

ZNAthomas  05.08.2024, 23:24

Absolut falsch einfach Antibiotika auf eigene Faust hoch zu Dosieren!!!!

Ericdraven28  05.08.2024, 23:57
@ZNAthomas

Beruhig dich. Selbst eine Vervierfachung der Dosis, 500mg alle 12 Stunden ist nur eine mittlere Dosis. 500mg alle 24h sind im absolut unteren Bereich.

56zziu6
Beitragsersteller

Ich habe Angst das er eine Sepsis hat, weil er Fieber hat und einen Puls von 115

Ericdraven28  05.08.2024, 21:41
@56zziu6

Na dagegen ist ja das Antibiotikum. Das Fieber ist anfangs typisch, da solltest du prüfen wie hoch es ist. Der erhöhte Puls ist bei Fieber normal, da ja ein erhöhter Stoffwechsel erfolgt.

Ericdraven28  05.08.2024, 21:42
@56zziu6

Verdopple die Dosis, wenn du mich fragst. Umso schneller geht es.

Ericdraven28  06.08.2024, 00:00
@ZNAthomas

Resistenzen entstehen bei zu langer Einnahme, nicht bei kurzzeitiger Erhöhung.

Generell wirkt ein Antibiotikum ca. nach 48 Stunden. Wenn man brennen beim Wasserlassen hat, sucht man seinen Urologen auf, dieser entnimmt einen Abstrich und mach einen Ultraschall von der Blase und den Nieren. Nach ein paar Tagen bekommt man das Ergebnis. Dann kann er dir das passende Antibiotikum verschreiben. (Zumindest war es bei mir so).

Wenn es deinem Mann so schlecht geht, dann ruf die Rettung, mit einer NierenbeckenEntzündung ist nicht zu spaßen.

vfrau  06.08.2024, 17:52

Nach ein paar Tagen..

könnte es zu spät sein!

56zziu6
Beitragsersteller

Er hat ja ein Antibiotikum bekommen vom HA

Ich würde eventuell doch dann Mal in der Notaufnahme auftauchen, eine die Fachbereich Urologie hat. Wenn es wirklich hohes Fieber ist & er auch erhöhten Puls + erhöhte Atemfrequenz hat, kann (Kann & muss nicht!!!) das auf eine Urosepsis hindeuten.

Das was ich hier gelesen hab mit "ich würde einfach Mal mehr Antibiotika nehmen" ist absolut falsch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

56zziu6
Beitragsersteller

Eine schnelle Atemfrequenz hat er nicht aber Fieber 38,8 grad

Ruf die 116 117 an und schildere denen den Zustand deines Mannes!

Erwähne auch das fragwürdige Antibiotikum.