Niere an katze verfüttern?
Ich habe ein Lamm mit Innereien gekauft und wollte diese an meine Katze füttern. Allerdings weiß ich nicht, ob katze Niere fressen dürfen bzw. Mögen.
4 Antworten
Grundsätzlich fressen dürfen sie es. Ob sie es mögen, ist von Katze zu Katze aber unterschiedlich, wie bei allem Futter bei den wählerischen Fellnasen ;).
Allerdings sollte man es mit Innereien nicht übertreiben, insbesondere nicht mit Leber, da die recht viel vom fettlöslichen Vitamin A enthält und man hier schnell in Richtung Überversorgung gehen kann. Und ohne genauere Berechnung von Mikronährstoffen und dem Einsatz sogenannter Supplemente für eine wirklich ausgewogene Mahlzeit sollte die Rohfütterung nicht mehr als 20% der Futtermenge ausmachen. Das entspricht so ungefähr 200g Rohem pro Woche.
Du kannst aber die Innereien in kleineren, vorgeschnittenen Portionen problemlos einfrieren und dann nach und nach immer mal wieder einzeln auftauen (am besten im Kühlschrank, nicht draußen) und verfüttern :).
Können ja aber barf ( rohfleisch) gehören Innereien max 8-10% der gesammt Menge an wozu auch die Niere gehört, so wenn sie diese mag ( oft gehört Niere nicht zu ihren Vorzügen) kannst aber keine zu große Menge.
wenn du gern mal als Leckereien Fleisch geben möchtest ist ideal Herz da sie dies nicht nur gerne mögen sondern davon auch mehr bekommen dürfen als Innereien
Niere und Leber ist in geringen Mengen gesund, allerdings so purr isst es nicht jede Katze und es ist eher empfehlenswert es z.B. unter Muskelfleisch zu mischen.
Man sollte bei Niere und Leber aber nicht übertreiben, da zu viel wiederum nicht gesund ist.
Faustregel ist bei erwachsenen Tieren max. 30 gramm Niere pro Woche, wenn du deutlich mehr hast, empfehle ich es dir sie zu Portionieren udn ein zufrieren.
(Ich habe für sowas z.B. sehr kleine Zipbeutel die eigentlich für Knöpfe und co sind, geht aber gerade für solche winzigen Portionen sehr gut zum portionieren.)
Fressen dürfen sie. Mögen werden es verwöhnte Stubentiger meist nicht. Ausprobieren. Klein schneiden und dann vorsetzen.