Eigelb für Katze?

4 Antworten

Hallo Du,

ja, Katzen dürfen rohes oder gekochtes Eigelb fressen.

Was sie nicht fressen dürfen ist das Eiklar/ Eiweiß. Denn rohes Eiweiß enthält das Enzym Avidin, das die Aufnahme von Biotin hemmen kann, was zu einem Nährstoffmangel führen könnte.

Weshalb ist es gut Katzen ab und an und zum päppeln Eigelb zu geben (wenn sie es fressen wollen)?

  • es ist reich an Proteinen
  • es enthält gesunde Fette
  • Eigelb ist reich an Vitamin A, D, E, K sowie an B-Vitaminen
  • es enthält Omega-3-Fettsäuren

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Ernährungsberaterin Katze

Es ist nicht verkehrt hinsichtlich etwaiger Keime es sicherheitshalber zu kochen. Und eben nur das Gelb, nicht das Eiklar. Es stellt sich immer die Frage nach dem Warum. Katzen sind reine Fleischfresser (sowohl wilde, wie auch Hauskatzen, als auch Raubkatzen). Eier stehen nicht auf ihrem Plan, es sei denn sie leiden Hunger. Insofern benötigen sie es nicht. Man kann das als eine Art Snack mal testen, wenn man denn möchte. (Meine Katzen würden es mir um die Ohren hauen.)

lg up

Ich kenn das auch von einer Freundin die mehrere Katzen hat und wo sich in der Wohnung und im Leben wirklich alles um das Wohl ihrer Katzen dreht.

Sie gibt und gab allen ihren Katzen schon seit 20 oder 30 Jahren regelmäßig ein Eigelb zu fressen. Sie sagt es sei sehr gut für das Fell und die Haut der Katzen.

Die Katzen haben es auch immer sehr gerne gefressen.

Eine wildernde Katze schert sich auch nicht darum, ob sie Eigelb darf, wenn sie Vogelnester leerfrisst.