niemandem oder niemanden?

6 Antworten

Der Akkusativ und Dativ von niemand kann sowohl eine Flexionsendung haben als auch endungslos sein: Sie hat niemand[en] gesehen und mit niemand[em] gesprochen. Im Akkusativ wird die endungslose Form oft sogar bevorzugt: Ich kenne niemand (seltener: niemanden), der so etwas kann.

https://www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/Deklination-von-niemand#:~:text=Der%20Akkusativ%20und%20Dativ%20von,)%2C%20der%20so%20etwas%20kann.

Hallo, Rana58.

Da greift der Dativ.

Das kannst du dir ganz leicht merken:

Du stellst dir die Frage: wem soll ich vertrauen?

Und schon hast du deine Antwort: Niemandem.

Das kannst du dir immer als Hilfestellung nehmen.

Mitlieben Grüßen, Renate.

Von einem Experten bestätigt

"Wem vertraust du"? "Niemandem" :) (aber ja ist böse, kenn das selbst)

Niemandem weil niemanden klingt komisch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Vertraue niemandem."

Das Verb "vertrauen" benötigt den Dativ (auf die Frage "Wem?").

Woher ich das weiß:Berufserfahrung