"Niemand" groß oder klein?

4 Antworten

Also natürlich wird "niemand" auch klein geschrieben, wenn es als Subjekt benutzt wird, jedoch wäre es groß, wenn es keine Ausnahme wäre.

Groß, aber klein geschrieben wäre es auch kein Fehler

Das muss groß. Das sieht man doch sofort. Wer oder was weiß nicht warum ? Niemand. Das ist Subjekt. Die Kommentare stammen bestimmt von 1. Klässlern.

JustNature  18.05.2015, 22:20

@ NoxchiBorzz
Wenn Du schon nicht Bescheid weißt, dann solltest Du wenigstens nicht noch blamable Rundumschläge an die veranstalten, die es besser wissen.
"Niemand" wird im oben zitierten Satz kleingeschrieben.
Begründung siehe hier:
http://www.helpster.de/einiges-gross-schreiben\_195297

Niemand kannst Du hier ruhig kleinschreiben. Im Übrigen stimmt es nicht, daß die Ursache unbekannt ist. Es gibt solide Anhaltspunkte.