Woher weiß ich, wieviele Außenelektronen bzw. Valenzelektronen ein Element hat?

5 Antworten

Du guckst einfach, in welcher Spalte (Hauptgruppe) das Element im Periodensystem steht. In der ersten Spalte hat's ein Valenzelektron, in der zweiten zwei. Einzige Ausnahme ist Helium, dass zwar in der achten Spalte steht, aber nur zwei Valenzelektronen hat. In den Nebengruppen gibt's i.d.R. nur zwei Valenzelektronen, allerdings sind hier die Ausnahmen mit drei Elektronen hier häufiger.

Wasser ist H20 sprich zwei Wasserstoffatome und ein Sauerstoffatom. Dann guckst Du einfach im Periodensystem nach und addierst alles zusammen. Die Atome sind nummeriert.

Du kannst anhand den Hauptgruppen nachschauen wie viele Valenzelektronen das Element enthält. Wichtig ist dass das Element Helium 2 Valenzelektronen besitzt obwohl es in der 8.Hauptgruppe wäre. Das heisst Helium ist eine Ausnahme

Wasser ist kein Element, sondern eine chemische Verbindung.

xFinnx
Beitragsersteller

Ja okay tut mir leid, hab ich falsch formuliert.

Jo, einfach das PSE von links nach rechts lesen. Geht links los mit 1, hört rechts auf mit 8 (= Schale voll, Edelgase).