Niederstrom-Deckenlampe mit 5 Strahlern à 12 V, 35 Watt durch Kurzschluß defekt

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Irgendwas steht bestimmt auf der Kappe der Sicherung drauf und wenn es ganz oben auf der Kappe ist. Wenn die Sicherung sekundär defekt ist, dann kann da so eine von 20 A drin sein, primär so von 1A, oder 1,25A.

bjc51
Beitragsersteller

Ja stimmt, auf der Silberkappe seitlich steht was, nur ich kann es auch mit Lesebrille nicht erkennen. Frage meine Frau oder meinen Sohn morgen, die schlafen jetzt schon.

bjc51
Beitragsersteller
@bjc51

Die Dame im Elektrogeschäft konnte sogar ohne Brille und Lupe die Angabe auf der Kappe lesen, nämlich 85 mA und 240 Volt. Für 80 Cent habe ich eine neue bekommen und eingesetzt und alles funktionierte wieder wunderbar. Weder Birnchen noch Trafo waren zum Glück kaputt.

Eigentlich waren alle 3 Antworten irgendwie hilfreich . danke allen! - , aber ich kann leider nur einmal eine als beste Antwort prämieren und diese hier war die erste, deshalb dafür entschieden.

Szintilator  12.11.2014, 19:50
@bjc51

Sternendank, nun ja, bcj51, wer die Wahl hat, hat die Qual, sich entscheiden ist manchmal schwer.

ich möchte mich dem szinilator anschlißen. allerdings wage ich zu bezweifeln, dass die Sicherung zwischen dem trafo und dem gestänge sitzt. glasrohrsicherung deutet eher auf feinsicherung hin, und die gibt es nicht mit 20 Ampere. außerdem ist es üblicherweise so, dass bei diesen Lampen die Sicherungen eingangsseitig sitzen..

ich fürchte aber fast, dass es nicht nur die Sicherung sondern auch den Transformator gekillt hat. denn oft wurde der bis die Sicherung auslöst zu warm...

auf dem käppchen der sicherung müsste ein Buchstabe stehen, z.b. ein T und dahinter eine Zahl. z.B. 1,25 mit den Werten kannst du im Elektrofachhandel in der regel die passende sicherung bekommen...

ist der trafo übrigens kaputt und du hängst an der lampe, dann kannst du den Trafo in der lampe auch wechseln (lassen) einen elektronischen Trafo mit der gefordeten Leistung solltest du problemlos in der passenden Bauform bekommen. der Anschluss gestaltet sich auch recht einfach und selbsterklärend. wichtig ist nur, dass du eingang und Ausgnag nicht verwechselst...

lg, Anna

Geograph  08.11.2014, 17:45

"... glasrohrsicherung deutet eher auf feinsicherung hin, und die gibt es nicht mit 20 Ampere ..."

Nur zur Information:
http://www.conrad.de/ce/de/product/527658/?gclid=CJ6nqeuz68ECFe3LtAodHzQAiQ&insert_kz=VQ&hk=SEM&WT.srch=1&WT.mc_id=google_pla&s_kwcid=AL!222!3!48256877817!!!g!!&ef_id=VF5BTAAAAYakqWSr:20141108161537:s

Den Link bitte ganz kopieren

Geograph  08.11.2014, 17:49
@Geograph

Ist zwar amerikanisches Format, aber wird auch bei Produkten aus China oftmals verwendet.

Szintilator  08.11.2014, 20:01
@Geograph

Nun, bis 10A hätte ich das schon gelten lassen, weil ich solche habe!

Die Strahler sind nicht kaputt, weil bei dem Kurzschluss der gesamte Strom über die Martinslaterne geflossen ist, die Spannung bei den Strahler also gegen null ging. Schau mal auf den Trafo ob dort eine Typenbezeichnung für die Sicherung draufsteht.

bjc51
Beitragsersteller

Auf der sichtbaren Abdeckung vom Trafo steht nichts. Und um reinzuschauen, müßte ich die Schienen mit den Strahlern abhängen, aber da habe ich Angst, die nicht mehr richtig befestigt zu bekommen, weil nur noch zwei Deckenbefestigungen vorhanden sind (zwei weitere sind vorher schon kaputt gegangen).