Niederösterreichischer Dialekt- Was bedeutet „Blitzer“?

2 Antworten

Das ist jemand, der in etwas besonders schnell ist (etwas besonders schnell versteht), wird aber auch oft ironisch verwendet. Öfter benutzt man aber das Wort Blitzgneißer.

geraldfroh  14.10.2023, 22:19

"Blitzgneiße" kann im österreichischen Dialekt mehrere Bedeutungen haben. Hier sind einige mögliche Übersetzungen ins Standarddeutsche:

1. Blitzschnell

2. Sehr schnell

3. Rasend schnell

4. Wie der Blitz

5. Himmelhoch jauchzend (umgangssprachlich, kann eine abgewandelte Bedeutung sein, je nach Kontext)

Quelle: mr-dialect.com

Bordwell  15.10.2023, 20:36
@geraldfroh

Wieso antwortest du auf meinen Kommentar, noch dazu mit irgendeinem Internetlink. Ich bin gebürtige Niederösterreicherin, mir brauchst du es nicht zu erklären. Und wie ich geschrieben habe, wird das auch oft ironisch verwendet.