Niederländisch lernen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

andere Option 80%
Babbel 20%
Sprachenlernen24 0%

3 Antworten

andere Option

Du kannst dir den Sprachunterricht sparen.
Nur solltest du einen Niederländer auf Englisch anreden, weil viele dort sehr verärgert sind, dass Deutsche meist einfach voraussetzen, dass mit ihnen Deutsch geredet wird und ungefragt drauflos labern.

Im Allgemeinen wird dir dann gesagt, dass du ruhig Deutsch reden kannst. Aber diese Aufforderung solltest du auch abwarten.

andere Option
Niederländisch unterscheidet sich ja von Deutsch jetzt nicht allzu sehr

Doch, tut es. Wenn man im Glauben ist, das NL ja nur ein anderes deutsch ist, kann sich schnell mal in die Nesseln setzen 😄 oder findet den richtigen Weg nicht. Das ist mir so ergangen, bevor ich NL gelernt habe. Wir waren mit Fietsen unterwegs und hatten nur eine niederländische Beschreibung des Wegs. Dort stand "rechtdoor", was ich dann mit "rechtsab", bzw. "rechts durch" interpretierte. Tatsächlich heißt es aber "geradeaus". Da sind wir dann wohl einen enormen Umweg gefahren 😆

Ich habe das übrigens damals noch sehr klassisch per Langenscheidt-Bücher erlernt (Ende der 80er).

Wer allerdings ein friesisches Platt beherrscht, hat deutliche Vorteile beim niederländisch lernen 😊

nordlyset  21.07.2022, 20:25

Da gibt es False Friends, die sogar zu Peinlichkeiten führen können, zb sollte man "ich komme nicht klar" nicht mit "ik kom niet klaar" übersetzen, und Kreuzschmerzen sind nicht "pijn in mijn kruis" 😂

Ich habe für doos und schotel etwas gebraucht, weil es ja an Dose und Schüssel erinnert, was es aber nicht ist.

profanity  21.07.2022, 21:20
@nordlyset

Was macht der Kasten bei Gericht? 🤣

Und Schmerzen am Zwickel können verheerend sein 😄

nordlyset  21.07.2022, 21:23
@profanity

Naja, doos war in meinem Fall ein größerer Karton, in dem etwas angeliefert wurde und schotel war in dem Fall koffieschotel, habe mich in dem Moment gefragt, wieso ich zum Kaffee eine Schüssel mitnehmen muss 🤔😂

profanity  21.07.2022, 21:28
@nordlyset

Ok, mehrere Definitionen, wie bei uns das "umfahren" und "umfahren" 😉

andere Option

Mit Englisch bist du in den Niederlanden gut versorgt.

Für die Höflichkeit kannst du einige Floskeln wie Guten Tag und danke und bitte lernen. Das geht ganz gut im Netz und kostenlos.