Kostenlos Niederländisch lernen (Pc/App)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt durchaus vernünftige, kostenlose Möglichkeiten. Voraussetzung ist natürlich, dass du die nötige Selbstdisziplin mitbringst, dranzubleiben. Das ist sicherlich die größte Herausforderung beim selbständigen Sprachenlernen.

Ich kenne zwei gute Optionen: Duolingo und Memrise. Beide kannst du auch als App benutzen. Es gibt Möglichkeiten, Geld zu investieren um bessere Lernmethoden freizuschalten (besonders bei Memrise), aber der Grundinhalt ist bei beiden kostenlos und sollte für die Grundlagen des Spracherwerbs durchaus reichen.

Duolingo bietet einen sehr durchstrukturierten Niederländisch-Kurs an. Leider kommt die deutsche Community nicht wirklich mit den Übersetzungen hinterher, so dass du mit diesem Programm nur Spanisch, Französisch und Englisch direkt "nach Deutsch" lernen kannst. Niederländisch geht nur "nach Englisch", so dass du logischerweise ausreichend gute Englisch-Kenntnisse benötigst, um "Unterricht" nehmen zu können.

Memrise bietet auch deutschsprachige Niederländisch-Kurse an, die sind aber nicht so strukturiert und übersichtlich aufgebaut wie bei Duolingo. Man lernt hier überwiegend per Karteikarten-System. In Verbindung mit anderen Lernmethoden (Bücher, andere Apps) kann sich aber auch hier ein positiver Effekt einstellen.

Es gibt auch noch einige andere kostenlose Apps, die speziell auf Niederländisch ausgerichtet sind. Einfach mal nach "Niederländisch" im App/Playstore suchen.

BunterKeks02
Beitragsersteller

dankschön

Gratis-Software ist bei Sprachen praktisch immer nur Abfall.

Wenn Du es Dir zutraust, Nederländisch im Selbststudium zu lernen, dann besorge Dir in einer guten Buchhandlung ein qualitatives Sprachkurs-Paket  "Niederländisch". Verlage wie PONS/Klett und Langenscheidt haben so etwas im Angebot.

Das würde Dich ca. 25 - 30 Euro kosten.

Dafür hast Du dann aber auch TEXTE, Grammatik, CDs mit  richtiger Aussprache, Übungen usw.  Dazu solltest nach Möglichketi, niederländsiche (dh. niederländische und belgische Progamme hören und sehen).

Apps bringen nichts.

Die App Busuu finde ich noch gut ❤️

BunterKeks02
Beitragsersteller

Dankeschön 💕