Nicknamen mit"Dr."?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nickname ja (es sei denn, es ist beim Betreiber anders geregelt), sonst nein.

Nein gilt auch für "gekaufte" aus dem Ausland - gerade die für 60,- €. Für einen teuren Doktor einer UNI aus dem Ausland darfst Du ihn auch nur dann führen, wenn er in Deutschland anerkannt wird (mit Doktorarbeit usw.).

Ansonsten siehe DerHans.

Kommt auf den Zusammenhang an. Als Künstlername wie z.B. "DJ Dr. Motte" ist das zulässig. Es wird dich wahrscheinlich auch Niemand belangen, wenn du dich in einem Onlinegame "Dr. Tod" oder so nennst.

Wenn du anfängst den Tietel im Geschäftsleben oder den Staatsorganen gegenüber zuführen könntest du aber Erger bekommen.

TheFummibaer
Beitragsersteller

Danke für die Antwort!

Solange du diesen akademischen Grad nicht besitzt, solltest du dich auch nicht so nennen.
Dass du dich damit nicht ausweisen/ identifizieren darfst, sollte dir bewusst sein.

Man macht sich vielleicht nicht strafbar - aber LÄCHERLICH