Wieso ist ein Bachelor ein akademischer Titel und ein Dr. ein akademischer Grad?

2 Antworten

Beides sind akademische Grade, nur wird der Bachelor-/Mastergrad für gewöhnlich nachgestellt, der Doktorgrad hingegen für gewöhnlich vorangestellt.

Also "Dr. Max Mustermann", aber "Max Mustermann, BSc".

Und aus irgendeinem unerklärlichen Grund, kann man einen Doktorgrad in den Personalausweis eintragen lassen, aber einen Bachelor, Master, Diplom oder den Grad des "graduierten Ingenieurs" (falls den noch jemand kennt ;-) ) nicht.

Der Bachelor ist ebenfalls kein Titel, sondern auch ein akademischer Grad.

Titel gibt es formal nicht und wenn, dann spricht man erst ab der Professoren-Ebene davon.

NoHumanBeing  22.02.2017, 21:12

Professor ist eine Berufsbezeichnung. Wer aufhört zu lehren, ist kein Professor mehr. Akademische Grade bleiben bestehen.

Ansegisel  22.02.2017, 21:41
@NoHumanBeing

Kleine Anmerkung: Professoren können durchaus auf Lebenszeit angestellt sein und mit ihrer Emeritierung aus Altersgründen noch akademische Pflichten und Rechte wahrnehmen, ohne noch unterrichten zu müssen - und dürfen ihre Amtsbezeichnung weiterführen.