Anrede der Geschäftsführer, Gewichtung akademischer Grad od Unternehmensleitung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Reihenfolge der Anrede mehrerer Personen ist immer die Position bzw. der Rang wichtiger und muss somit zuerst genannt werden, da kann Prof. Dr. Y noch so viele Doktortitel haben. Selbst wenn er aus akademischer Sicht mit Prof. Dr. Dr. Dr. hc. angesprochen/angeschrieben werden muss, solange er noch eine Person über sich hat, wird er auch in der Anrede später genannt.

oswajas  22.04.2013, 21:11

Prof. Dr. Y ist Gesellschafter, hat also keine Person über sich.

Was die Unternehmensführung betrifft ist Prof. Dr. Y höher gestellt, da er als Miteigentümer der Gesellschaft z.B. Herrn X entlassen kann (evtl. in Abstimmung mit den anderen Gesellschaftern).

Wer zuerst genannt wird kommt aber auf den Zusammenhang an. Bei einem Brief an mehrere Personen eines Unternehmens richtet sich die Reihenfolge nach der Unternehmenshierarchie. Ein Brief an mehrere Mitglieder eines Vereins kann an die selben Menschen wie der Brief an das Unternehmen gerichtet sein, aber aufgrund einer anderen Hierarchie im Verein eine andere Reihenfolge erforderlich machen.