Nichtschülerprüfung Hauptschule darf sie jeder machen?

1 Antwort

Jeder, der im Sinne des Schulgesetzes kein Schüler ist, darf die Nichtschülerprüfung machen. Und wer die bestanden hat, kann auch die Prüfung für die mittlere Reife machen.

Gruß Matti

rafaolympic
Beitragsersteller

ALSO müssen die mich mit fast 21 nehmen?

Kuhlmann26  01.08.2024, 20:38
@rafaolympic

Wer ist "die"?

Du musst schauen, bis zu welcher Altersgrenze die Schule verpflichtet ist, Dich zu unterrichten und damit auch prüfen. Hier gibt es Unterschiede zwischen den Bundesländern. Es könnte schlicht so sein, dass Du zu alt bist.

Grundsätzlich kann man Schulabschlüsse auch unabhängig von der Schule erwerben.

rafaolympic
Beitragsersteller
@Kuhlmann26

niedersachsen habe keine lust auf schule will nichtschülerprüfung machen wie läuft es ab

Kuhlmann26  02.08.2024, 11:30
@rafaolympic
niedersachsen habe keine lust auf schule will nichtschülerprüfung machen wie läuft es ab.

Na hoffentlich hast Du dann wenigstens Lust darauf zu lesen oder zuzuhören. Zwei Wörter in die Suchmaschine einzugeben, brachte mir innerhalb einer Zehntelsekunde dieses Suchergebnis: «Nichtschülerprüfung Niedersachsen»

https://www.mk.niedersachsen.de/startseite/service/nichtschulerprufung/nichtschuelerpruefungen-6168.html

Um es in einem Gleichnis auszudrücken: Du musst, um Deinen Hunger zu stillen, Dir das Essen weder besorgen, noch zubereiten und ebensowenig kauen. Nur schlucken musst Du selbst. Lediglich für die Zusatzinformationen, die sich rechts in den grauen Feldern befinden, bedarf es zusätzlich auch des Kauens.

Dort findest Du die für Dein Anliegen zuständigen Ansprechpartner in den Landesämtern, außerdem die Verordnung für die Nichtschülerprüfung und darunter die Aufgabenformate für die Prüfungsfächer.