Nicht zum Gottesdienst gehen?
Ist es schlimm als christ nicht zum Gottesdienst zu gehen?
Es ist bei mir einfach so das die nächste katholische Kirche zu weit weg ist und ich nicht die Möglichkeit habe dort hinzugehen ist es schlimm also den Gottesdienst auszulassen?
7 Antworten
Selbst nach strenger katholischer Lehre entschuldigt ein zu weiter Weg (wobei das nicht exakt definiert ist - hängt ja auch von Fahrtmöglichkeiten und körperlicher Verfassung ab) von der Sonntagspflicht.
Aber man kann zB eine hl. Messe streamen und andächtig teilnehmen; so habe ich es auch in der Corona-Zeit gemacht, als die Kirchen geschlossen waren.
Es ist ein Verzicht auf immense Vorteile. Weil bestimmte Gnaden Gottes eben aus der Messe und der Kommunion fließen. Dafür lohnt sich der Weg. Ich fahre meistens selber eine Stunde bis zur Messe.
Naja, also ich finde, man sollte die Messe jetzt nicht wie einen Handel nach dem do-ut-des-Prinzip sehen. Man sollte die Messe besuchen, weil man in der Nähe Gottes sein möchte und nicht um sich dadurch irgendwelche Vorteile zu erhoffen.
Nein, das ist nicht schlimm. Ich bin selbst Christ und gehe so gut wie in keinen Gottesdienst.
Nein, es ist nicht schlimm, keine Sorge.
Aber du kannst ja mal schauen, vielleicht gibt es eine Möglichkeit, online einem Gottesdienst beizuwohnen oder du schaust dich in deiner Nähe einfach mal nach den vorhandenen Gemeinden um.
Christliche Gemeinschaft ist wirklich wertvoll und erbauend.
Denn wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt bin, da bin ich mitten unter ihnen.
✝️💗
LGuGS ♡
NEIN, ist es nicht, ABER: Es ist schlimm, zu glauben, dass es schlimm sein könnte.