Nicht mehr benutzten Kamin wegstemmen - kann das Statikprobleme geben?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also bei mir geht der Kamin von der Bodenplatte senkrecht hoch bis über das Dach.
Dabei hat er keine unmittelbare Verbindung zu der Bausubstanz (Geräuschübertragung).
Das bedeutet, dass du nicht einfach unten alles wegschlagen kannst, ohne dass der Rest von oben runterkommt.

Default
Beitragsersteller

Das wäre fatal.

Zwar soll der Kamin auch irgendwann in den oberen Stockwerken weichen, aber im Keller sollte der Anfang gemacht werden.

Pumukl  16.07.2009, 11:33
@Default

Ja, das ist dumm gelaufen. Erinnert mich irgendwie an den Wunsch meiner Frau, einen Baumstamm zu entfernen unter Beibehaltung der schattenspendenden Krone.

Default
Beitragsersteller
@Pumukl

Das ist doch wohl was anderes.

Pumukl  16.07.2009, 11:39
@Default

Ja, stimmt. Es erinnerte mich halt nur so.

Default
Beitragsersteller
@Pumukl

Egal. Trotzdem danke.

Nicht auszudenken, ich hätte im Keller einfach mal drauflos gemeißelt.

hallo , bin statiker - ein kamin hat nie eine tragenende wirkung und ist normalerweise komplett von der wand oder deckenplatte entkoppelt, daher kann er problemlos abgebaut werden . den kaminfeger zusätzlich fragen kann trotzdem nicht schaden ( nicht wegen der statik ), da die auskunft kostenlos sein müsste.

Default
Beitragsersteller

Danke.

Mein Problem ist, daß ich nicht vor hatte das ganze Haus auf einmal zu renovieren.

Ich wollte erst mal den Keller machen.

Das wird, wenn ich das richtig verstanden habe, wohl nicht so ohne weiters gehen.

Wobei vielleicht noch von Belang ist, daß der Kamin nicht frei im Raum steht, sondern als Vorsprung an einer tragenden Wand lang führt.

Anna92  17.07.2009, 09:01
@Default

Wenn Du den Kamin im Keller abreisst, kann es passieren, dass der Rest von oben nachsackt. Die 1000 Euro vom Privatsender für das mitgedrehte Pleiten-Pech-und-Pannen-Video decken den Sachschaden dann auch nicht mehr ab.

Default
Beitragsersteller
@Anna92

@ Anna92

Gut daß Du mir das mitteilst.

Wollte gerade die Community Fragen, ob der dadurch entstehende Schaden von RTL 2 übernommen werden würde.

;-)

Kannst auch einen Architekten fragen. Die wissen sowas auch. Oder mal bei einer Baufirma in der Nähe vorbeigehen.

Da ein Kamin aber nicht als Ersatz für eine tragende Wand genommen wird, sollte es keine Probleme geben.

Den Kamin kannst Du unbedenklich entfernen, er hat keinen Einfluss auf Statik bzw. irgendwelche tragenden Funktionen. Aber abbauen (abreissen) solltest Du immer in entgegengesetzter Richting wie der Aufbau war, also jetzt von oben nach unten (oder Du musst den Siemens Lufthaken verwenden und den Kamin oben anhängen (lach, lach)). Doch Spass beiseite! Andere Möglichkeit, Du beginnst in Deinem Erdgeschoss, entfernst Stein nach Stein und unterfütterst sofort mit Holzbohlen in Stärke des entnommenen Steins und schaffst eine Auflage auf dem Fussboden im Erdgeschoss. Anschliessend baust Du den Kamin vom Keller her ab. Nicht, dass es Dir passiert, wie auf den Bildern in Shanghai.

 - (Haus, bauen, Architektur)  - (Haus, bauen, Architektur)

Hallo! Einen Kamin kann man in der Regel wegnehmen, ohne dass davon die Statik beeinträchtigt wird. Du wirst aber sicher die Deckenlöcher fachgerecht verschließen wollen - da kann ein Statiker Dir relativ schnell Auskunft geben wie man das macht. Wenn Du fachkundigen Rat hinzuziehen willst, ist ein Statiker für beides auf jeden Fall der richtige Ansprechpartner. Ein Statiker nimmt pro Stunde zwischen 40 und 85 Euro netto - je nachdem ob Du ein großes renommiertes Büro nimmst, oder ein sehr kleines. In diesem Fall ist ein 1-Mann-Büro mit ein bisschen Erfahrung sicher ausreichend. Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und sage, dass dafür, wenn es keine Besonderheiten gibt, ca. 10 Stunden = 500 Euro netto erforderlich sind. Für Pläne sichten, ein oder zwei Ortstermine ohne größere Anfahrt und ein paar Seiten rechnen mit Skizzen und Arbeitsanweisungen, aber ohne Pläne - ich gehe davon aus, dass diese hier nicht erforderlich sind. Ich hoffe, dass ich Dir damit weiterhelfen konnte.

Default
Beitragsersteller

Danke