In der Ecke des alten Kamin steht eins tragende stahlstütze Kann ich gleich daneben einen kaminofen stellen?

6 Antworten

Aufgrund deiner Angaben wüsste ich nicht was dagegen sprechen sollte.

peterobm  12.02.2016, 12:31

ich hätte schon paar Argumente dagegen

bartman76  12.02.2016, 14:49
@peterobm

Ich sehe nicht, was deine beschriebenen Argumente mit der Fragestellung zu tun haben.

peterobm  12.02.2016, 23:35
@bartman76

bei mir steht "man könnte" die obige Ausführung ist einfach zu wenig Wissen um die Situation. Wie sieht die Rohrführung aus, an den Schornstein darf er nicht angeschlossen werden. ein offener Kamin ist Bauart 2. hat er einen Schornstein wo er den Ofen anschliessen kann! alles weitere zu schreiben wäre zuviel.

Ich würde den zuständigen Kaminkehrer fragen, was machbar ist. Es geht hier um Brandschutz. Schliesslich muss der Kaminkehrer die Feuerstätte abnehmen. Deshalb ist es ratsam, vorher mit dem Kaminkehrer die Sache zu klären. Normalerweise dürfte das Aufstellen eines Kaminofens neben einer tragenden Stahlstütze kein Problem sein. Die Kaminöfen werden nicht so heiss, dass sie eine Stahlstütze verformen könnten. Evtl. rät dir der Kaminkehrer zu einer feuerfesten Verkleidung der Stahlstütze. Wie gesagt, mit dem Kaminkehrer alles besprechen. Dann ersparst du dir auch Ärger.

bevor du irgendwas kaufst, solltest du unbedingt dein Plan mit dem bev. Schornsteinfeger besprechen. Ein Ofen bedarf der Zustimmung und Abnahme des Selbigen. ER wird dir alles weitere vermitteln.

Die Stütze wird eine tragende Funktion haben, man könnte, aber wie willst die Rohrverlegung aufführen? Einfach in den kamin und nach oben? Vergiss es einfach

An Kaminen und Öfen soll man nicht herumpfuschen, wenn man sich nicht auskennt, wegen Brandgefahr oder Gefahr durch Kohlenmonoxid-Vergiftung, wenn irgendwo Löcher auftreten. Auf jeden Fall Experten, also Schornsteinfeger und geprüften Ofensetzer hinzuziehen, die wissen am besten, was sich machen läßt und was zu gefährlich wäre.

Denke daran, daß ungeschützte Stahlstützen schon ab ca. 700° C nachgeben. Damit kannst Du das Haus ganz oder teilweise zum Einsturz bringen. Frage deshalb den Kaminkehrermeister und/oder das Bauaufsichtsamt.