Kamin defekt ?

Scharnier Defekt  - (Recht, defekt, Baurecht)

4 Antworten

Ich würde keine Expertise von irgendwelchen Leuten (hier) einholen. Ruf den Schornsteinfegermeister an, was er dazu sagt. Evtl. kommt der dann sogar vorbei und schaut sich die Sache genau an.

Neu heißt nagelneu? Für ganz schmales Geld? Ansonsten sind undichte Türen grundsätzlich lebensgefährlich, der Schornsteinfeger wird dir das schon bei passender Gelegenheit (der nächsten Feuerstättenschau) erzählen.

Der Verkäufer muss mindestens nachbessern. Erreicht er einen technisch einwandfreien Zustand, dann musst du das akzeptieren. Aber der Rost wird wahrscheinlich wiederkommen.

Kann er die Dichtigkeit der Tür nicht gewährleisten, dann Austausch. Ob du danach einen qualitativ besseren Kaminofen bekommst, kann ich allerdings so nicht sagen.

Bneu0173
Beitragsersteller

Da er nagelneu ist, und kleiner Preis, eher nicht. Der Händler möchte mir eine neue Tür mit Ramen zusenden sowie einen Schamottstein mit Kleber.Ich soll das dann selber reparieren. Oder er holt den Kamin ab und nimmt eine Reparatur vor.

Da ich ihn zum beheizten des Wohnraums brauche, ist die Frage ob ich dem zustimmen muss

Energiefan03  12.11.2017, 13:29
@Bneu0173

Lass Dir die eigene Reparatur nicht aufschwatzen. Wenn es nicht klappt, hast Du dann was falsch gemacht. Die Nachbesserung liegt einzig und allein beim Händler.

du hast Gewährleistung - der Händler hat die Nachbesserung zu erfüllen. Die Teile kann er sich besorgen und bei dir einbauen.

Was für ein Gerät? Kaminanlage eingebaut - um den Einsatz auszubauen muss demontiert werden - unverhältnismäßig. auch beim Kaminofen kann er vor Ort instandsetzen - da braucht er jeweils mind. 2 Personen zum Auf-Abbau

DU legst da keine Hand an - nachher heist es DU hast da was falsch eingebaut

Ich habe ihn im September 2017 neu gekauft