Unterschied zwischen terminiert und determiniert?

3 Antworten

Nein, das ist keineswegs dasselbe, denn:

Ein determinierter Prozess ist einer, der nur in genau einer Weise ablaufen kann.

Zu Ende kommen (= terminieren) muss er deswegen noch lange nicht.

|

Jede Turingmaschine arbeitet determiniert. Ob sie – angesetzt auf ein bestimmtes Problem – anhält, ist einen ganz andere Frage (die nicht selten sogar unentscheidbar sein wird).

imsonoah
Beitragsersteller

Aber etwas, was determiniert, kann auch terminieren, oder?

grtgrt  04.11.2021, 15:37
@imsonoah

Ja, selbstverständlich.

Beispiel hierfür: Jeder Algorithmus zum Multiplizieren oder Addieren zweier Zahlen.

Terminierung

Einen Algorithmus nennt man terminierend, wenn er bei jeder Anwendung nach endlich vielen Verarbeitungsschritten anhält und ein Resultat liefert.

Determinismus

Einen Algorithmus nennt man deterministisch, wenn zu jedem Zeitpunkt seiner Ausführung höchstens eine Möglichkeit der Fortsetzung besteht, also der Folgeschritt eindeutig bestimmt ist. Besteht keine Möglichkeit zur Fortsetzung der Ausführung, so vereinbart man, dass der Algorithmus terminiert.

Hat ein Algorithmus an mindestens einer Stelle zwei oder mehr Möglichkeiten der Fortsetzung, von denen eine nach belieben ausgewählt werden kann, so heißt er nicht-deterministisch.

Enthält ein Algorithmus also elementare Anweisungen, deren Ergebnis durch einen Zufallsmechanismus beeinflusst wird, so heißt dieser Algorithmus nicht-deterministisch. Liefert er bei der gleichen Eingabe immer die gleiche Ausgabe, so heißt er deterministisch.

(Quelle: http://www.tilman.de/uni/ws03/alp/eigenschaftenVonAlgorithmen.php)

...........................................................................................................................................

Ist dir der Unterschied nun bewusst?

imsonoah
Beitragsersteller

Ja, danke dir

Was sagen so die Wörterbücher in Google dazu?

Hier ein Beispiel

-----------------------------

ter·mi·nie·ren

/terminiéren/

Aussprache lernen

schwaches Verb

   1.

   befristen

   "den Prozess auf 20 Verhandlungstage terminieren"

   2.

   zeitlich festsetzen

   "eine Veranstaltung fest, auf den 10. Januar terminieren"

--------------------------------

de·ter·mi·nie·ren

/determiniéren/

Aussprache lernen

schwaches VerbFachsprache•bildungssprachlich

   [im Voraus] bestimmen, festlegen, begrenzen

   "durch Tradition, Vererbung determiniert sein"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT Support, Studium & Hobby