Speedcubing: eckige Klammern in Algorithmen?

3 Antworten

Sie bedeuten dass der eckig eingeklamerte Teil vom Algorithmus Nicht immer ausgeführt werden darf. Also dass es entweder weggelassen wird oder es nicht weggelassen wird. Man weiß dann eben nicht wie man es machen muss wenn kein Fall oder Zuordnung oder Grund beim Algorithmus dabeisteht.

LucasH06  16.08.2019, 12:53

Mach am besten einfach R'2 D R' U2 R D' R' U2 R' ganz normal. Du hast kein Fehler gemacht.

Bin selbst Speedcuber. Ich kann das Teil sehr schnell lösen und habe etwa 120 Algorithmen drauf. Es kann niemals eine Fläche nicht grün sein, wenn die beiden unteren Ebenen geklärt sind. Entweder war die Ecke verdreht oder der Algorithmus nicht richtig angewendet. Was war es denn? Rein interessehalber ;-)

elnoei
Beitragsersteller

Ich habe bei D und D' zuerst immer in die falsche Richtung gedreht

Die eckigen Klammern dienen nur zur Übersicht. Es gibt Kombinationen, die auch in vielen anderen Algorithmen auftauchen. Diese sind dann in Klammern. Du kannst den Würfel gar nicht lösen. Die beiden Ecken sind verdreht. Dreh sie mal richtig hin, dann funktioniert der Algorithmus auch wieder

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

speedcuber1682  26.11.2018, 14:10

Der Würfel ist lösbar. Das ist ein ganz normaler case.

elnoei
Beitragsersteller

Habe den Fehler bereits gefunden, trotzdem Danke!

elnoei
Beitragsersteller

Es geht gerade gar nicht um die komplette Lösung, sondern bloß darum, die obere Seite grün zu machen. Danach kommen noch Schritte, wenn du darauf hinaus willst. Ich verstehe nicht genau, worauf du hinaus willst.