Nicht bestanden!?

6 Antworten

Das mit dem Druck ist so eine Sache:
Als ich meinen Führerschein machte, war ich auch gegen 12 Uhr dran - und vorher hatten es alle bis auf einen versemmelt ... Der Fahrlehrer war richtig sauer, denn der lebt auch von seinem Ruf und kann sich keine gar zu hohe Durchfallerquote erlauben - hat aber zum Glück im ersten Anlauf geklappt.

Üblicherweise gibt der Prüfer die Strecke vor, kann das aber natürlich auch vorab dem Fahrlehrer sagen, so dass Du "mit vertrauer Stimme" die Vorgaben bekommst.

Zum Rest: Typisches Verhalten in Prüfungs-/Stresssituationen - und eine potenzielle Nichtbeachtung der Vorfahrt ist halt ein Problem ...

Kopf hoch, daran denken, wie viele Vollpfosten so auf den Straßen unterwegs sind, von denen man sich nicht vorstellen kann, wie die die Prüfung bestanden haben sollen, die müssen den Führerschein im Zehnerpack beim ALDI gekauft haben ... Du schaffst das.

Mara1980209
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für deine aufbauenden Worte .
Bin seit gestern dran an der Ursachenforschung warum mein Stresspegel dermaßen dann so hoch ist oder war gestern .
Dabei war der Prüfer total sympathisch und chillig.

Garantiert habe ich auch deswegen öfters abgewürgt weil mein Bein sehr gezittert hat .

Macht dir deshalb keinen zu großen Kopf, du siehst es ja ein das du Fehler gemacht hast die das Ergebnis rechtfertigen.

Sowas kann aber jedem passieren, eine Prüfung ist nunmal eine zusätzliche Stresssituation. Leider muss man aber trotzdem einen kühlen Kopf bewahren, denn auch nach der Prüfung können immer wieder mal Situationen auftreten, die man so nicht kennt. Du wirst feststellen, dass das, was du in der Fahrschule gelernt hast, gerade mal Grundlegend zu dem ist, was in Zukunft auf dich zukommt.

Aber das ist halb so wild. Ärgerlich ist es, ganz besonders weil es ja auch Geld kostet, aber davon geht die Welt nicht unter. Du kannst dir jetzt einen Vorteil draus ziehen: Du weist jetzt wie eine Prüfung abläuft, bist also nächstes mal mit einer anderen Energie dabei. :-)

"Shit happens"

Auch kenne ich es nicht , das der Fahrlehrer die Prüfstrecke vorgibt .

Das ist eher ungewöhnlich, aber auch durchaus möglich. Sowas hat man meist dann, wenn der Prüfer relativ neu in dem Prüfgebiet ist und sich einfach nicht auskennt. Die Fahrlehrer hingegen lernen die Strecken über die Zeit sehr gut kennen, können also die Schüler auch entsprechend vorbereiten und auch neuen Prüfern so unter die Arme greifen.

Mara1980209
Beitragsersteller

Dankeschön für deine Worte . Das baut etwas auf .
Was mich wurmt auch ist das ich von gestern auf heute schön mich entspannt habe und nicht an die Prüfung gedacht habe und dann aber seit 11 Uhr dann der Pegel massiv nach oben ging .

Allein das du 4x abgewürgt hast zeigt dem Prüfer schon das du extrem unsicher bist. Dann noch ein vorfahrtsfehler. Klar das dann Feierabend ist

Evil123  13.04.2022, 17:38

Naja das mit dem Vorfahrt ist so ne Sache , ich habe zum Beispiel 2 Mal die Vorfahrt genommen und trotzdem bestanden. 😅

Mara1980209
Beitragsersteller

Das ist mir ja definitiv auch bewusst .
Wie gesagt gestern noch 1A gefahren und heute dann so . Und meiner Fehler bin auch ich mir bewusst.
Der Prüfer war ruhig , sympathisch und sehr höflich.
Technikfragen habe ich auch alle beantworten können.
Der Stresspegel war ( teilweise auch unbewusst) zu hoch .

DerBayer80  13.04.2022, 17:42
@Mara1980209

Das wird schon. Die nächste Prüfung gehst du ruhiger an. Dann weißt du was auf dich zukommmt

Was ist schlimm daran wenn der Fahrlehrer die Strecke angibt?

Du bist aus einem wichtigen Grund durchgefallen .. ärgerlich .. teuer .. aber kein Beinbruch .. sonst war doch alles gut.

Mara1980209
Beitragsersteller

Ich weiß weswegen ich durchgefallen bin . Hatte ich aber geschrieben oben schon .

Ich sage mir zu jeder Prüfung immer wenn ich nicht bestehe dann das nächste Mal. Das löst zum Teil den Druck. Ansonsten habe ich n Kaugummi zum kauen 🙂.

Mara1980209
Beitragsersteller

Klingt gut und nach nem Plan 😁