Nicht abgeholtes Einschreiben zurückholen?

4 Antworten

Das ist schon immer (?) so, dass Post nach 7 Werktagen zurückgesandt wird, wenn keiner kommt zum Abholen.

Wenn Du denn Artikel wieder haben willst, wirst Du Dich mit dem Verkäufer in Verbdingung setzen müssen und ihm das Porto nochmals zahlen. Er kann ja nichts dafür, dass Du in Urlaub gehst.

muss ich die jetzt im Zweifelsfall nochmal bezahlen und den Verkäufer für die erneute Sendung kontaktieren?

Natürlich solltest du den Absender kontaktieren. Der weiß doch nicht, warum die Sendung zurückgekommen ist.

Und natürlich mußt du die Portokosten nochmal zahlen. Wer sollte das sonst machen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es waren schon immer 7 Werktage, ich weiß jetzt nicht wie du auf einen Monat kommst.

Was ich überhaupt nicht verstehe, du bestellst etwas obwohl du weißt, dass du während des Lieferzeitraums im Urlaub bist. Wie passt das zusammen?

wenn du die Ware haben möchtest, musst du wohl oder übel noch mal Versandkosten bezahlen.

ich habe kürzlich etwas über eBay bestellt, das per Einschreiben geliefert wurde.

Schön.

Zum Lieferzeitpunkt war ich allerdings im Urlaub.

Witzbld. Wieso bestellst du dann etwas, wenn du schon vorher weißt, dass du es nicht entgegennehmen kannst?

Als ich zurückkam wurde gesagt, dass die Woche frist, in der man das Paket abholen kann, vorbei ist, und dass das Paket zurückgeschickt wird.

Logisch. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass irgendjemand Sendungen für dich 1 Monat lang kostenfrei lagert?

Ich habe allerdings im Internet nur von einer einmonatigen Frist gelesen,

Unsinn.

Zitat:

Der Zusteller benachrichtigt den Empfänger, dass sein Einschreiben in einer Postfiliale hinterlegt wird. Mit dieser Benachrichtigung kann die Sendung innerhalb von 7 Werktagen bei der benannten Postfiliale abgeholt werden, und zwar vom Empfänger selbst oder einem Empfangsbevollmächtigten.

Zitat Ende, Quelle:

https://www.deutschepost.de/de/e/einschreiben/haeufige-fragen.html

hat sich da etwas geändert? Darf das wirklich nach 7 Werktagen zurückgeschickt werden?

Nicht kann, muss.

Und was ist jetzt mit den Kosten für das Einschreiben, muss ich die jetzt im Zweifelsfall nochmal bezahlen und den Verkäufer für die erneute Sendung kontaktieren?

Natürlich. Dein Versäumnis, deine Kosten.

zockertypxl
Beitragsersteller

Sorry, ich hab auf einer falschen Seite nachgeschaut. Eine Verbraucherschutzseite auf deutsch, aber über Südtirol... alles klar, sind also 7 Werktage.

Das Problem war, dass ich nicht wusste, wann genau das Paket kommt, und der Lieferzeitraum breit war. Ich kann ja nicht mit der Bestellung ein halbes Jahr warten, nur dass ich sicher in den 1,2 Monaten, in denen es geliefert wird, zu Hause bin. Es war mit der Frist tatsächlich sehr knapp, hätten Samstage nicht als Werktage gezählt, hätte es gereicht...

Naja, alles klar dann, muss ich den Verkäufer kontaktieren und am besten überreden, dass es nicht per Einschreiben verschickt wird - sonst kommt es möglicherweise irgendwann in den Sommerferien, und ich kann das ganze ein drittes Mal zahlen...

zockertypxl
Beitragsersteller
@zockertypxl

Sorry für den zweiten Kommentar, hab ich im ersten vergessen

Witzbld. Wieso bestellst du dann etwas, wenn du schon vorher weißt, dass du es nicht entgegennehmen kannst?

Ich wusste eben gar nicht, dass das per Einschreiben geschickt wird, und ich hatte jemanden, der die Pakete entgegennahm und die Ablagestelle überprüfte, ein Einschreiben muss allerdings persönlich oder mit persönlich unterschriebener Vollmachtserklärung des Empfängers abgeholt werden, was in dem Fall nicht möglich war.

Nicht kann, muss.

Das wundert mich eben. Bei einer Bestellung ok, da ist es eben ungeschickt gelaufen, aber was, wenn das ein wichtiges Dokument oder eine wichtige Rechnung gewesen wäre? Dann hätte ich ggf. ein ernsthaftes Problem... da kann ich einen Monat besser verstehen - im Urlaub ist man normal nicht so lang, und wenn man so lange weg ist muss man ggf. wichtige Dokumente vorher regeln.