Welche Software kann ich für professionellen Videoschnitt mit Apple MacBook Pro Mac OS10.15 benutzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wen du professionellen Videoschnitt machen willst, brauchst du auch halbwegs aktuelle Hardware. Eines der besten Programme ist Final Cut Pro aber das läuft erst – wie die meisten guten Programme – ab Big Sur. Mit Catalina wirst du da nicht weit kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.

LukasKeine
Fragesteller

Danke für die Erklärung zum Thema Hardware. Wenn ich so Programme wie DaVinci Resolve in Zukunft nutzen will, welche Hardware brauche ich mindestens? Welches Gerät wäre das aus dem Apple Universum?

Babelfish  19.04.2023, 15:59
@LukasKeine

Also entweder ein aktuelles gerät mit dem M2 oder ein Vorjahreswert mit einem M1. Welches – ob MacBook Pro, iMac 24" oder Mac mini – bleibt dir überlassen. Das MacBook Air ginge theoretisch auch, da dies aber keine Lüfter hat, ist es für häufige Videobearbeitung eher ungeeignet.

Vermutlich das beste Preis-/Leistungsverhältnis dürfte ein aktueller Mac mini mit M2 bieten. Du brachst dann halt nur noch einen Monitor.

LukasKeine
Fragesteller
@Babelfish

Danke. Müsste der Monitor zwingend aus dem Apple Universum sein oder geht auch ein bereits vorhandener Monitor, der einfach HD+ fähig ist?

LukasKeine
Fragesteller

Danke für die Erklärung zum Thema Hardware. Welche Hardware bräuchte ich aus dem Apple Universum mindestens für die Vollversion von DaVinci mindestens? Wie sehen die Mindestanforderungen bei nicht-Apple-Geräten aus?

Babelfish  20.04.2023, 14:50
@LukasKeine

Kann ich dir nicht beantworten, da ich nicht mit Davinci Resolve arbeite. Meine Empfehlung bleibt aber bei einem Mac mit M1 oder M2 (mit der Einschränkung des MacBook Air). Damit solltest du auf jeden Fall auf der sicheren Seite sein.

Je teurer und je besser die Ausstattung (besonders GPU und Speicher) umso besser aber auch die Grundversionen der Geräte sollten schon ausreichen.

Bitteschön: https://shotcut.org/howtos/getting-started/Erste%20Schritte%20mit%20Shotcut.pdf

Wenn die Hardware nicht ausreicht, musst du eben mit Proxy-Dateien arbeiten.

Die Vorschauqualität kann man auch weit runterstellen, dann ruckelt es nicht so sehr.

Ansonsten probiere iMovie aus.

https://www.youtube.com/watch?v=MwWzXvH25Dk

Beide Programme laufen auch auf "lahmen" Kisten dank Proxymodus.

ShotCut ist eine freie Software für Windows, Mac und Linux. Alle gängigen Formate für Video, Fotos und Audio können mehrspurig editiert werden. Mit Proxymodus.Timelinemarker: ja, Clipmarker: nein. Transformieren und viele Filter und Effekte. Teilweise mit Keyframes!. Chroma Key (Blue-, Greenscreen). Stabilizer (Entwackler). Einfaches Titler-Tool. Audiolautstärke mit Keyframes, kein klassisches "Gummiband". Audio-Visualisierung. Platzsparende Timelines. Export als Videofile (auch GIF) in ein Verzeichnis z.B. USB-Stick. Enthält kein Video-DVD-Brenntool. Sprache wählbar, jedoch ohne Hilfefunktion und Manual in deutsch.

https://shotcut.org/howtos/Erste Schritte mit Shotcut.pdf

https://www.shotcut.org/download/

Kdenlive bietet eine anpassbare Bedienoberfläche, unbegrenzt viele Undo-Schritte und wählbare Kurzbefehle. Unterstützt alle gängigen Audio-, (4K) Video- und Bildformate. Der Projektmonitor kann bis 4 Spuren zeigen, ähnlich Multicam. Einzigartig im "Gratisbereich" bietet Kdenlive die Möglichkeit Video- und Audioclipmarken zu setzen, das haben nur wenige Schnittprogramme im 150frankenbereich. Viele Effekte wie drehen in allen Achsen, Bildverbesserung, Alter Film, Audiobearbeitung, Motion Tracking (autom, maskieren). Viele Eingriffsmöglichkeiten. Keyframes. Proxibearbeitung. Multicam-Bedienoberfläche. Synchronisierung mehrerer Clips nach Tonreferenz. Export von 4K über flash bis GIF. Deutsch. Für LINUX, Windows und MAC

Beschreibung hier: http://wiki.ubuntuusers.de/Kdenlive und http://de.wikibooks.org/wiki/Kdenlive/_Schnellstart

https://kdenlive.org/de/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das geht mit iMovie, einer abgespeckten kostenlosen Version von Apples Videoschnittsoftware Final Cut Pro. Ist sehr gut für Anfänger geeignet und hat wie Final Cut Pro nur sehr geringe Systemanforderungen.

LukasKeine
Fragesteller

Danke für die Information. Leider sind beide Programme nicht mit meinem Betriebssystem kompatibel. Beide brauchen Mac OS11.

Also After Effects ist sehr gut aber kostet glaube ich ca. 24€/Monat.

Filmora ist ebenfalls gut und ist kostenlos.

Aber After Effects ist auf jeden Fall besser!

Woher ich das weiß:Recherche