Neuwagen Zulassung in Rumänien. Wie streng sind die dort?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der einfache TÜV ist spätestens seit 2017 in Rumänien vorbei, Sind hier manchmal pingeliker wie die Deutschen, Ich lebe schon lange hier und musste schon genug Autos neu zulassen oder zum TÜV was hier ITP heisst bringen

und hier ist das nicht eine GMBH sonder der Staat!!!

Es wird natürlich billiger als in Deutschland, das ist sicher so, das Fahrzeug muss hier vorgestellt werden, wird vermessen und alle Einzelheiten fotografiert und dokumentiert. auch bei Neuwagen aus dem Ausland zum Beispiel. Hierzu muss man einen Termin machen kann bis zu 2 Monate dauern. Und die Erstabnahmen machen die sogenannte RAR das ist das rumänische Kraftfahrt Zulassungsamt und das brauchst Du als erstes, wenn es um die erste Zulassung für ein Fahrzeug geht.

Und nicht vergessen gilt natürlich auch nur für Rumänien der ganze Spaß

eine Neuzulassung kostet hier zwischen 200 - 500,-€

hier der link zur Behörde:   www.rarom.ro

viel Freude

rumänische Zulassungsbehörde - (Auto, TÜV, Zulassung)

Sorry, aber Du bist da nicht ganz auf dem Laufenden.

Wenn Du innerhalb der EU ein Neu-Fahrzeug kaufst, dann bekommst Du immer ein COC Datenblatt dazu. Und damit kannst Du das Fahrzeug in D sofort zulassen gehen.

Wenn Du außerhalb der EU ein Neufahrzeug kaufst und das keine EG-Typgenehmigung hat, dann hat das meistens auch seinen Grund. Die Hersteller sparen bares Geld, wenn sie im Ausland z.B. auf die teure Abgasnachbehandlung verzichten können.
Hier wird aber seitens des TÜV nicht jedes Schräubchen zerpflückt, vielmehr werden entsprechende Nachweise gefordert, z.B. ob die Bremsanlage auch unseren Anforderungen entspricht. Und das ist auch gut so.

Wenn es hier aber um einen in einer englischen Hinterhofgarage zusammengeklöppelten "Super-Über-Sportwagen" geht oder irgendein tolles Mega-Fahrspass-Kitcar dann bin ich froh dass der Ostblock langsam mitspielt. Die Abnahmen für sowas sind immernoch deutlich zu billig.

Mag zwar Vorurteilsgeprägt sein aber ich denke wenn du zahlst und keine wirklich krassen mängel hast (oder entsprechend mehr bezahlst) ist das da kein Problem.

Habe allerdings keine Erfahrungswerte. groot

die Regelungen dort sind wie in Deutschland, inkl. TÜV- Vorschriften