Neutralpunkt bei Titration

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ist der Neutralpunkt bei der Titration immer bei pH = 7?

NP ja, ÄP nein.

ich weiß das es bei starken Säuren so ist weil da auch der ÄP ist.

Dann weißt Du flasch.

aber wie ist das bei schwachen säuren?

Es kommt auf das Säure/Base-Paar an. Zur Titration nimmt man üblicherweise starke Säuren und Basen. Wenn man jetzt eine schwache Säure mit einer starken Base titriert liegt der ÄP im Basischen, man nimmt als Indikator Phenolphthalein (oder einen Ersatzstoff wie Thymolphthalein). Wenn man eine schwache Base (mit einer starken Säure) titriert nimmt man als Indikator z. B. Methlyorange, da der ÄP im sauren liegt. Und wenn man eine starke Säure oder Base zum titrieren vorgesetzt bekommt hilft Tashiro (mein Lieblingsindikator).

Der Neutralpunkt ist nur bei der Titration starker Säuren mit starken Basen und umgekehrt gleich dem Äquivalenzpunkt. Bei der Titration starker Basen mit schwachen Säuren liegt er im basischen Bereich. Bei der Titration starker Säuren mit schwachen Basen liegt er im sauren Bereich. Nur der Äquivalenzpunkt ist in der Volumetrie von Bedeutung; die Wahl des geeigneten Indikators oder einer geeigneten Indikationsmöglichkeit ist daher unabdingbar.

dabuer  17.12.2011, 01:22

ich gebe zu, dass dies viel schöner formuliert ist!

KHLange  17.12.2011, 11:41
@dabuer

Danke, na ja es geht so! Im Übrigen s.u.

Schwache Säuren (oder Basen) titriert man meistens nicht direkt, sondern macht eine Rücktritration eines Überschusses starker Basen (oder Säuren). Der Neutralpunkt ist dann PH 7.

ich will mal ein bisschen klären... in der schule braucht mans ja manchmal doch genauso wies der lehrer will...

also der neutralpunkt ist natürich nicht immer 7 ... nur bei standartbedingungen, denn er ist ja nur der -log(H+) , die autoprotolyse von wasser nimmt jedoch bei steigender temp zu.. bei 100C° kann der neutalpunkt also auch mal bei pH 6 sein... aber das braucht man jetzt erstmal nicht... ich wollte damit nur sagen, dass pH 7 nicht definiert ist..sonder auch einen sinn hat.

wenn du z.b. eine schwache säure mit einer starken base tit. liegt dein Äp im basischen... warum? nun wenn du eine schwache säure tit. hast liegt ja eine starke korespondierte base vor. also muss das ganze ja mehr im basischen sein. Aber hättest du stattdessen HCl tit. dann wäre Cl- eine sehr sehr schwache K. base ... das ganze liegt also bei ph 7.

andersrum gilt es natürlich auch ;)

Barnold  16.12.2011, 23:50

Ich weiß ja, dass man nie auslernt, aber deine Ausführungen sind mir völlig neu. Da muss ich seit Ende meines Studiums ja wohl eine Menge verpasst haben. Neutralpunkt war für mich immer pH 7. Klär mich doch bitte mal auf.

Deinen obigen Beitrag halte ich übrigens, im Gegensatz zu eineigen anderen; für **völligen Stuss! **

dabuer  16.12.2011, 23:57
@Barnold

nicht gleich bös werden ;) ... auch ich kann mich ja irren, aber ich denke hier mal nicht.

also das sich der ph aus der H+ konz. brechent... da sind wir und ja einig? je größer die H+ konz desto kleiner der pH

die autoprotolyse des wasser: H2O -> H+ + OH- ist ja auch klar

aber bei steigender temp liegt das ggw mehr auf der rechten seite. das heißt meine h+ konz ist nicht mehr 10^(-7) sonder vieleicht schon 10^(-6)... also wäre der ph 6

und immer noch der neutralpunkt... da ja die konz. der hydroxy ionen ebenso groß ist ;)

das ganze kannst du sicher im ridel oder howi nachlesen

btw mich eines besseren belehren. ich stehe kritik gerne offen ;)

dabuer  17.12.2011, 00:05
@dabuer

du brauchst dir nichtmal den ridel holen ... ich habs sogar mal auf wiki für dich herausgesucht: http://de.wikipedia.org/wiki/PH-Wert#Temperaturabh. punkt 7

fals du jedoch an dem anderem etwas verbessern möchtest, also korrespondierte säure base... dann kann man dass sicher noch besser erklären. aber ich finde deine kritik an mich war etwas zu heftig.

Barnold  17.12.2011, 00:17
@dabuer

Du hast Recht und meine Kritik war überzogen! Entschuldigung.

Franticek  17.12.2011, 00:32
@dabuer

@dabuer,
vielleicht war die Kritik von Barnold etwas unglücklich formuliert. Natürlich ist der Neutralpunkt immer bei pH=7. Aber bei veränderten Temperaturen verschieben sich die Konzentrationen, der Neutralpunkt wird dann bei einer anderen Konzentration erreicht. Das muss dann - z.B. bei der quantitativen Analyse - auch berücksichtigt werden. Aber neutral bedeutet nach Definition eben mal pH7.
Bin hier auch nicht ganz ohne Ahnung, habe immerhin ebenfalls ein Diplomstudium in Chemie hinter mir.
Manchmal ist halt die Ausdrucksweise etwas missverständlich. Daher habe ich das auch erst 2 x gelesen, bevor ich etwas geschrieben habe.
Wenn du den Wiki-Artikel genau liest, dann wirst du das dort auch sehen.

KHLange  17.12.2011, 00:38
@Franticek

Da bekannterweise der pH-Wert temperaturabhängig ist, kann der Neutralpunkt, nämlich der, wo c(H3O+) = c(OH-) ist, bei abweichenden Temperaturen natürlich von 7 abweichen, doch halte ich die Frage für recht akademisch. Natürlich gibt es Titrationsverfahren nahe der Siedetemperatur, nur - so weit mir bekannt - nicht für eine schlichte SB-Titration starker Elektrolyte.

dabuer  17.12.2011, 01:20
@KHLange

also ich darf mich nochmal zitieren:" aber das braucht man jetzt erstmal nicht... ich wollte damit nur sagen, dass pH 7 nicht definiert ist..sonder auch einen sinn hat."

Insofern hoff ich mal dass ich alle meinungen befriedigen konnte. also lieber fragensteller...vergiss das bitte mit ph irgendwas und nimm den ph 7 hin, damit fährst du sicher! es ist total unnötig etwas anderes zu behaupten aber ich meine dennoch wissenswert

ich wollte hier keinen kampf der diplomstudenten auslösen, nur helfen etwas über den tellerrand zu sehen... für mich war das immer das schönste in meinem studium... ein bisschen weiter schauen;)

dabuer  17.12.2011, 01:32
@Franticek

Durch die Autoprotolyse ergibt sich das Ionenprodukt des Wassers bei 25 °C zu

KW = c(H3O+) · c(OH−) = 10−14 mol2/l2

pH = 7 als neutrale wässrige Lösung, hier ist cH3O+ = cOH−; auch ein Eigenschaft von reinem Wasser.

Das ist die def. für 25°C (und auch nur bei 25°C) und so können wir das hier denke ich stehen lassen. Ich will euch ja nicht unnötig reizen ... Es ist zwar nicht wissenschaftlich ...aber ich habe es dennoch wiki entnommen.

KHLange  17.12.2011, 11:40
@dabuer

Na dann sind wir ja wieder einer Meinung; aus meinen Erfahrungen in Arbeitskreisen über Jahrzehnte hinweg, weiß ich, dass es bei Naturwissenschaftlern immer friedlicher und sachlicher zuging als in Wissenschaften, wo Ideologien und Glaubensfragen hineinspielen. In diesem Sinne eine gesegnete Weihnachtszeit allen Mitstreitern, die sich für Gotteslohn abmühen, etwas die naturwissenschaftliche Grundbildung des Nachwuchses zu tun, der oft unter der Sparpolitik der Politiker zu leiden hat (Sonnatagsrede des Bildungsministers: An Bildung darf nicht gespart werden, zu anderer Zeit der Finanzminister: Es darf bei Einsparungen keine Tabus geben)

Neutral ist durch pH= 7 definiert. D. h. weder alkalisch noch sauer. Säuren sind sauer, aber das ändert doch nichts am Neztralpunkt.