Neurotoxin Wirkungsweise bei Schnecke und Fisch (Biochemie)?

1 Antwort

ja, gut.

Der steile Aufstrich des Aktionspotentials, die linke Seite der Kurve, wird durch das Öffnen von Natriumkanälen und Natrium-Einstrom in die Zelle verursacht.

Bild zum Beitrag

Ein Nervengift, dass diese Kanäle blockiert, führt zu einem Wegfall bzw. Abflachen der Kurve. Das ist bei Kurve 2 (Fisch) zu sehen.

Ein Nervengift, dass die Schließung der Natriumkanäle verhindert, jedoch nicht ihr Öffnen, würde den Aufstrich nicht beeinflussen, aber die anschließende Repolarisierung stören, was man bei Kurve 1 (Schnecke) sieht.

LG

 - (Computer, Gesundheit und Medizin)

cahctus
Beitragsersteller

Vielen Dank!