schneckenfresser fisch?

6 Antworten

Hallo,

Schnecken gehören im Aquarium dazu, wie die Wurst zum Brot. Lästig wird es nur, wenn sich diese Schnecken unverhältnismäßig vermehren. Das passiert meist dann, wenn man zuviel füttert.

Von Mitteln, die die Schnecken abtöten, würde ich die Finger lassen, denn erstens sind diese sicher auch nicht gut für die Fische, zweitens werden die ganzen toten Schnecken (und es werden schon ganz viele in deinem AQ sein) dir das Wasser "versauen".

Es gibt mittlerweile ein prima Alternative: Raubschnecken - Anentome helena. Das sind wunderhübsche Schnecken, die andere Schnecken fressen. Sie sind sehr interessant zu beobachten und vermehren sich (leider) nicht sehr, da sie höchstens 1 Ei legen und dazu auch noch zwei-geschlechtlich sind (nicht wie andere Schnecken, die sich selbst befruchten können).

Du bekommst sie im Zooladen oder auch sehr günstig in den diversen regionalen Kleinanzeigenportalen im i-net von privat.

Sind keine anderen Schnecken mehr da, dann fressen diese Raubschnecken auch Futtertabeltten.

Von Fischen, die Schnecken fressen, würde ich die Finger lassen, denn Prachtschmerlen brauchen ein AQ mit einer Länge von mind. 150 cm (ca. 300 l Volumen) und Kugelfische stellen schon ganz besondere Ansprüche (ans Wasser, an die Vergesellschaftung, ans Futter etc.)

Gutes Gelingen

Daniela

Es gibt kleine Kugelfische, die sogar Schnecken als Nahrung brauchen, um ihre Zähne abzuraspeln. Allerdings sind die in Vergesellschaftung mit anderen Fischen oft ein Problem. Die schon erwähnten Schmerlen sind eine Alternative.

Wenn du keine Raubschnecken möchtest, bleibt dir sonst nur, die Tiere regelmäßig einzusammeln. Du kannst dem Wasser auch kupferhaltige Substanzen beigeben, aber das beeinflusst dann auch die Gesundheit z.B. von Garnelen und kleinen Krebsen.

Schau erst mal, was für Schnecken es sind, die meisten sind nur Algen- und Abfallfresser und ziemlich harmlos, ein normaler Bestandteil jedes Biotops. Und absammeln ist im Zweifelsfall besser als das erreichte Gleichgewicht durch Einsetzen von weiteren Fischen zu stören.

Wenn du ein großes Aquarium hast kannst du Prachtschmerlen einsetzen, falls nicht gibt es schneckenarten, die andere kleine schecken fressen ;)

clcl92
Beitragsersteller

Ich will überhaupt keine schnecken :) wie gros werden brachtschmerlen? hab ein 600ltr aq. aber kleine fische wie endler guppys und so drin. solande die meinen anderen fischen nichts tun ist es glaube ich kein prob. mit der größe

es gibt auch Schnecken die fische fressen. ich würde vorschlagen zum mega zoo zu gehen.