Neurotoxin?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Neurotoxine gibt es viele. Als bekanntes Beispiel aber kann man Botox nehmen. Dazu hab ich hier bei "Therapie" den Ausschnitt und hier mehr zum Antitoxin bei Botulismus.

Zu deiner jetzt bearbeiteten Frage hab ich das Gefunden: Zink Gluconat. Aber ich glaube, das soll nur gegen die bestimmte Quallen Art wirken, wie man hier nachlesen kann (Seite 13).

Neurotoxine ist ein Überbegriff für diverse Stoffe, die giftig (toxisch) auf das Nervensystem (neuro-) wirken. Es gibt nicht ein Gegengift für alle Neurotoxine.