Wie wirkt das Gift der Seewespe auf die Reizweiterleitung an der Synapse?

1 Antwort

Vielleicht hilft dir meine Recherche ein wenig weiter.

Konkret enthält das Gift der Seewespe ein Gift namens "Chironex fleckeri Spasmotoxin-1" oder "CfTX-1", das auf die Neurotransmitter an der Synapse wirkt. Das Gift blockiert spezifische Ionenkanäle in den Nervenzellen, die normalerweise für die Freisetzung von Neurotransmittern verantwortlich sind, die die Reizweiterleitung an der Synapse ermöglichen.

Durch die Blockade dieser Ionenkanäle verhindert das Gift der Seewespe die Freisetzung von Neurotransmittern und hemmt somit die Reizweiterleitung an der Synapse. Das führt zu einer Störung der normalen Muskel- und Nervenfunktionen und kann zu Symptomen wie Lähmung, Atemnot, Muskelkrämpfen und sogar zum Tod führen.

Es sei darauf hingewiesen, dass das Gift der Seewespe ein sehr komplexes Gemisch aus verschiedenen Toxinen ist und nicht alle Toxine auf dieselbe Weise wirken. Einige Toxine können beispielsweise auf andere Arten auf das Nervensystem wirken, wie durch die Hemmung von Kaliumkanälen oder die Stimulation von Natriumkanälen, was ebenfalls zu Lähmung und anderen Symptomen führen kann.

Woher ich das weiß:Recherche

Nika123123123
Beitragsersteller

Super vielen vielen Dank !