Wie stellt man aus Gift das Gegengift her?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

letztendlich läuft es so ab, dass, wie dome schon gesagt hat, das Gift (die Antigene) in irgendeiner Form einem Lebewesen gespritzt wird (evtl. chemisch modifiziert, damit es den Wirt nicht tötet). Der Wirt produziert von selbst Antikörper als ganz normalen biologischen Prozess, die dieses Gift neutralisieren. Wird nun das Blut des Wirtes gewonnen, können diese Antikörper wiederum aus dem Blut gewonnen werden und somit hast du ein Gegengift. Ob das ganze auch als rein chemischer Prozess durchgeführt wird, wenn es ein unbekanntes Gift ist, kann ich nicht sagen, aber der biologische Prozess ist so weit ich weiß eher die Standardmethode.

die chemische zusammensetzung wird dabei entschlüsselt. damit kann man sehen aus wechen stoffen das gift sich zusammensetzt und somit verschiedene stoffe damit verbinden, von denen man weiß, dass diese die enthaltenen stoffe im gift neutralisieren. wird oft bei pferden druchgeführt. also dass man einem pferd eine kleine dosis des giftes spritzt, dann wird dem pferd blut abgenommen un dieses blut wird untersucht