Neues Testament. Wo starten?

4 Antworten

Das Neue Testament beginnt für gewöhnlich mit den vier Evangelien nach Matthäus, Markus, Lukas und Johannes.

Obwohl die Evangelien am Anfang stehen, sind sie zeitlich erst nach den Paulusbriefen entstanden.

Markus ist ein guter Einstieg: kurz und ohne Background relativ gut verständlich. Dann Lukas und Matthäus, gefolgt von Johannes.

Chris428  19.09.2023, 07:51

Genau so!

Du kannst es in der Reihenfolge lesen wie es vorliegt, da hat sich bei der Anordnung schon jemand was bei gedacht.

Du kannst es aber auch in einer anderen Reihenfolge lesen, auch da gibt's interessante Ansätze. Ich schlage zB gerne vor bei den Evangelien mit Markus anzufangen, da es zeitlich am nächsten an Jesus dran ist und man ihm das auch irgendwie anmerkt.

Aber in der Reihenfolge gibt's kein richtig oder falsch. Viel Spaß beim Lesen!

Ich lese das NT immer in folgender Reihenfolge:

Lukas, Apostelgeschichte, dann Paulus Briefe (Römer, 1. u. 2. Korinther bis Philemon.

Dann Markus, Petrus Briefe und Jakobus.

Johannes und Johannes Briefe.

Matthäus, dann Hebräer.

Am Ende die Offenbarung.

Jeder Autor verfolgt eine bestimmte Sichtweise des Evangelium. Nach meiner Erfahrung ist es in dieser Reihenfolge so am leichtesten zu verstehen. Das muss aber jeder für sich selbst bestimmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für alles rund um die Bibel.

Am besten so wie es gegeben ist :

Matthäus- Lukas- Markus -Johannes -Apostelgeschichte ,danach die Briefe und am Ende die Vision des Johannes.

https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule