Neues Telefon an ISDN Anlage anschliessen, Stecker passen nicht!
Hallo,
ich habe eine bestehenden ISDN Anlage mit einer NTBA von der Telekom und einer Fritz Box sowie einem Router von Hansenet.
Das bisherige Telefon ist ein Siemens Gigaset. Dieses Telefon ist jetzt 10 Jahre alt und soll ersetzt werden.
Das Problem: Das Gigaset ist mit einem Westernstecker mit 4 Polen an die NTBA angeschlossen und das neue Telefon hat nur einen "normalen" Telefondosenstecker.
Ich habe mal versucht das alles zu fotografieren.
Ich bin in Sachen Telefonanlagen leider nicht besonders bewandert und weiß nicht weiter.
Das neue Telefon soll auf jeden Fall ein ISDN Telefon sein und damit müsste es doch eigentlich anzuschliessen sein, oder?
Ich bin dankbar für jeden Tip!




2 Antworten
Dein neues Telefon ist ein Dect Apparat und funktioniert nicht an einem ISDN Anschluß.
Eventuell hast Du an der Fritzbox noch eine Anschlussmöglichkeit.
Sehr gut! Das war die Lösung des Problems!
Ich habe im Media Markt einen Adapter gekauft
Westernstecker auch Telefonstecker normal (versteht man das?) und mit dem Adapter habe ich jetzt das Telefon an die Fritz Box angeschlossen!
Das ist ein analoges Telefon (kein ISDN-Telefon), du kannst es aber dennoch mit deiner Fritz!Box verbinden und damit über ISDN telefonieren. Du brauchst dafür lediglich ein Kabel mit Westernsteckern an beiden Enden. Dieses schließt du dann an FON1 oder FON2 der Fritz!Box an.
Wahrscheinlich kannst du sogar das Kabel des alten Telefons benutzen (ist aber nicht sicher, da manche Siemens-Telefone eine andere Steckerbelegung haben als der Rest der Welt).
Aber ich habe das gleiche Telefon in meinem Büro angeschlossen und da habe ich das Telefon an einen Speedport angeschlossen.
ISDN ist das im Büro auch! Wo ist der Unterschied?
Sorry, Telefontechnik-Analphabet :)!