Neues Rad nach zwei Wochen Gebrauch umtauschen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du das Rad bei Radlbauer im Laden gekauft oder online? Im Laden selbst hast du kein gesetzliches Umtauschrecht, online 14 Tage. Aber die dürften deiner Fragestellung nach ja auch schon vorbei sein. Sieh es mal umgekehrt, du gehst in den Laden und bekommst ein gebrauchtes bike zum Neupreis? Sicher nicht, du willst es billiger. Warum soll der Laden die Differenz selbst zahlen?

Bleibt also nur, dass er es für weniger Geld zurücknimmt. Da nützt auch der Kauf eines Neurades nicht, denn der Verlust vom alten Rad bleibt ihm ja trotzdem.

ghost40  28.05.2014, 22:08

Danke für den Stern! Wie ist die Geschichte ausgegangen?

bagling
Beitragsersteller
@ghost40

Ich habe mein Rad behalten :)

Wenn du es im normalen Laden gekauft hast, hast du kein Umtausch- oder Rückgaberecht.

Was du machen kannst, ist zu dem Händler gehen und ihm die Geschichte erklären. Vielleicht nimmt er das Rad zu einem reduzierten Preis zurück, wenn du direkt ein neues Mountainbike bei ihm kaufst.

Allerdings ist er zur Rücknahme des nun nicht mehr neuen sondern gebrauchten Rades nicht verpflichtet. Das geschieht nur auf freiwilliger Basis.

Umtausch ist kaummöglich. Evt berechnet der Händler dir einen guten Rückkaufpreis.

sicherlich, aber du verlierst sicherlich die hälfte des kaufpreises.

Putzen und versuchen umzutauschen.