Neues Notebook plötzlich günstiger erhältlich. Rückgabe und neu kaufen?
Hallo,
ich habe bei einem bekannten Anbieter für Elektrowaren online (kein Ladenkauf) vor 1 Woche ein neues Notebook gekauft. Das Notebook hatte sich zu dem Zeitpunkt um 100€ verteuert.
Ich habe es gekauft und nun ist der Preis wieder um 100€ heruntergegangen.
Ich würde gern vom 14-tägigem Rückgaberecht gebrauch machen und parallel/danach das gleiche Notebook erneut kaufen?
Sehr ärgerlich, dass der unglückliche Kaufzeitpunkt 100€ gekostet hat.
Wie würdet ihr das handhaben?
heldi01
4 Antworten
Kannst Du so machen.
Erstmal das neue zum bessern preis bestellen, kommen lassen, dann das alte im rahmen Fernabsatzgesetz / Widerruf zurück schicken.
Nett ist das allerdings nicht.
Sollte Dich nicht wundern, wenn der Händler Dir demnächst nichts mehr verkaufen will.
So, ich habe nun ein Update:
Ich habe dem Kundenservice höflich meine Verwunderung mitgeteilt und auf kurzfristige Preiserhöhung als mögliche Täuschung, welche wettbewerbs- und verbraucherschutzrechtlich wohl nicht zulässig wäre, hingewiesen. Vorbehaltlich mein Rückversand angebracht.
Man hat mir bereits 100€ als Gutschrift überwiesen.
Manchmal lohnt es, sich auf sein Grundgefühl zu besinnen und besonnen zu handeln.
Das Karma, welches hier wohl zurecht angesprochen wurde, habe ich wohl zurückgesendet und hoffentlich etwas aufgelöst.
Schöne Weihnachtsfesttage und eine tolle Zeit.
Hi,
Bei soetwas bin ich immer abergläubisch. Wenn Du einen hast, der gut läuft, und schickst ihn zurück, kommt das Karma und beschert Dir einen Rechner mit Ärger. Du warstt immerhin mit dem Preis einverstanden, und generierst der Firma Arbeit, und ein Modell, was sie dann billiger weiterverkaufen müssen.
Was wäre denn mit dem Verkäufer kontaktieren und fragen, ob hr Euch auf 50/50 einigen könnt.
100€ ist 100€ aber, deswegen ins Zeug zu legen mir Abwicklung, Post und Her, neu kaufen, Warten bis Neuer da ist.
Das Machen am Ende die 100€ nicht mehr Dicke.
Eventuell musst du die zurückporto selbst bezahlen und beim neuen Lappi auch versand bezahlen und und und. DESWEGEN?! , nicht wirklich.
Was ist wenn du das alles rückabgewickelt hast, das Geld ist endlich nach TAGEN angekommen, und willst den neuen bestellen und dann ist er nicht mehr so Günstig...
Du spielst hier auf Spekulationen ...
Ich würde nicht auf das Geld warten. Nur mich informieren, ob ich rechtens vorgehe und dann sofort kaufen.
Es ist unhöflich gegenüber dem Verkäufer. Zudem wirst du dort Vermutlich nichts mehr bestellen können, solltest du eine Rückgabe machen. Kommt immer auf die größe des Unternehmens an.
Nett ist das herumgespringe mit Preisen aber auch nicht.