Neues Laptop kaufen, dass dann für die nächsten 10 Jahre ausreichend ist?

8 Antworten

quasi jedes aus folgender Liste

Notebooks mit CPU-Kerne ab 8, CPU-Threads ab 16, RAM ab 16GB, SSD-Kapazität: ab 960GB Preisvergleich Geizhals Deutschland

ob die aber wirklich zehn Jahre brauchbar sind aufgrund Win-Voraussetzungen und -Support sowie dann auch noch von der Hardware auch so lange durchhalten... kann Dir niemand sagen oder gar garantieren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

volkspartei
Beitragsersteller

Vielen Dank. Dies hilft mir schon sehr weiter. Sollte man noch auf Weitere Details achten, z. b. in punkto WLAN? Oder einen bestimmten Kühler? Oder wie kann man erkennen, ob das Gerät Windows 11 tauglich ist?

MichaelSAL74  11.07.2024, 17:50
@volkspartei

ich behaupte mal, daß alles Geräte auf der Liste W11-kompatibel sind, aber da gibts sicherlich n en Filter, wenn einem danach ist

WLAN... ist grade WiFi7 frisch eingetroffen, mehr wirds in fünf Jahren sicherlich geben, wenn die so irre weiter machen, auch wenns nix bringt und dann neues Gerät oder den Chip tauschen, wenn machbar

Kühler? bei nem Notebook? jeder Hersteller hat bei jedem Modell nen gewissen Kühlkonzept, das auf das jetzt ab Werk ausgelegt ist

Wieviel Budget gibt es für das Gerät? 500 Euro.

Ja, okay dafür bekommste was gut gebrauchsfähiges

Officelap für 4 - 6 - in der Mitte 5 Jahre und gut isses.

Danach kannst das Teil noch zum Surfen verwenden.

In diesem Fall ist die Auswahl sehr einfach.

Super-Lösung:

Kauf eines aus dem Medion = Aldi Onlineshop. Fertig!

Da gibts eine gute P/L. Und klasse: Diskussionen über technische erwartungen, Eigenheiten, Wünsche und Anforderungen und auch anderes mehr sind weder hilfreich noch erforderlich.

Gutes Basic /Essential und Haken dran.

Auf nichts mehr achten, bei Aldi 500 euro kaufen, fertig.

Das geht dann und alles ist gut!

volkspartei
Beitragsersteller

Ich suche nach einem Sonderangebot, max. 500€

Das ist schwer zu sagen was Microsoft in 10 Jahren für Anforderungen ins Betriebssystem steckt.

Bei reinen Officeanwendungen ist der Leistungsbedarf an die Hardware seit mindestens 10 Jahren stagniert. Du könntest also jetzt schon ein 10Jähriges Notebook kaufen, das in weiteren 10 Jahren immernoch ausreichend ist.

MichaelSAL74  11.07.2024, 17:52

könnte, aber wäre dann nicht W11-komptaibel und auch die nächsten zwei Versionen würde dies Notebook nicht schaffen

SetsunaKyoura  11.07.2024, 17:59
@MichaelSAL74

Ja das ist leider das Problem im Moment, darum auch mein etwas abfälliger Kommentar zu Microsoft -.-

Für die beschriebenen Aufgaben reicht eigentlich jedes Gerät mit mind. 8 GB RAM. Auch ein i5 taugt allemal.

Aber wenn zwingend Windows das Betriebssystem der Wahl ist, würde ich vielleicht sogar so einen Copilot+-PC in Betracht ziehen.

Gar nicht mal wegen KI - die würde ich sogar deaktivieren - sondern weil die Hardware, allen voran die ARM-CPU (Snapdragon X Elite), einfach super sein soll und ein solides Pendant zu den M-Prozessoren bei Apple darstellt.

Wenn man bei der aktuellen Generation bleibt reicht ein i5 bzw. Ryzen 5 aus, 16GB RAM für Office-Anwendungen sind auch vollkommen ausreichend.

Wenn du einen sehr langfristigen Einsatz planst solltest du jetzt mindestens auf Windows 11 setzen, Windows 10 wird Oktober 25 nicht mehr aktiv von Microsoft mit Updates versorgt.

Ob aber 10 Jahre hinhauen kann dir niemand sagen, Hardware ist nicht lebenslang haltbar. Die Systemanforderungen von 10 Jahren sollten kein Problem sein, wenn man das System pflegt und nicht vermüllen lässt kann man einen sehr langen Zeitraum damit arbeiten. Ob aber die Hardware in einem Laptop 10 Jahre durchhält kann man dir nicht garantieren, bei korrekter Anwendung (also den Laptop nicht mit ins Bett oder auf die Couch nehmen) kann man das Jahrzehnt durchaus voll bekommen.