Ist das ein guter Preis für PC mit RTX 4090?
Gebraucht für 3500€ in Kleinanzeigen.
AMD Ryzen 9 7950X (Raphael, RPL-B2)
16 Kerne / 32 Threads
Basistakt: 4,5 GHz (max. Boost bis zu 5,7 GHz)
Mainboard: ASUS ROG CROSSHAIR X670E HERO
Arbeitsspeicher (RAM): 64 GB DDR5 6000 MHz
2 x 32 GB G.Skill F5-6000J3040G32G
Timings: 30-40-40-96
Grafikkarte (GPU): NVIDIA GeForce RTX 4090
24 GB GDDR6X VRAM
Samsung SSD 980 PRO 1TB (NVMe):
Intel Ethernet Controller I225-V: Gigabit-LAN
Intel Wi-Fi 6E AX210 160MHz
So sieht der PC aus.
Wie ist der Zustand?
Sieht man nutzungsspuren auf dem bildern?
Gut. Ich lade mal ein Bild hoch.
Ist der PC selbst gebaut oder ein Fertig-PC?
Gibt es noch Garantie auf einzelne Komponenten?
Zustand von Netzteil, Kühlung, Gehäuse?
Wenn der Zustand gut ist ist es ein guter Preis
Danke. Ich habe den Verkäufer danach gefragt. Ob es noch Garantie hat und Fertig PC oder Selbstbau.
5 Antworten
Der Wert des Rechners lässt sich anhand deiner Aussagen und des Bildes schlecht bestimmen, denn bei so wertigen Komponenten kommt es maßgeblich auf das Alter der Komponenten an.
Die Grafikkarte Inno3D Icill RTX 4090 wird bei Geizhals derzeit ab 3086,47€ gelistet und selbst die billigste RTX 4090 (ASUS) liegt dort bei derzeit rund 2750,-€.
Was aber generell an den Scalperpreisen für die HIGH END NVIDIA Grafikkarten liegt.
Anfang des Jahres hat man noch für 2100,-€ für eine RTX 4090 hinblättern müssen, weshalb die Bewertung von 3000,-€ für die GPU für eine neue Karte sicher auch gerechtfertigt wäre, wenn die Karte allerdings schon fast 2 Jahre alt ist, dann kann man meines Erachtens nur um die 2000,-€ plus Gebrauchtabzug für die Karte einrechnen (da lägen wir dann bei ca 1700,-€ wenn noch Restgarantie vorhanden ist).
Die CPU kostet alleine so um die 500,-€ Neu.
Wenn du jetzt den Rest der Teile bedenkst 64GB DDR5 6000er RAM
AIO Wasserkühlung
Mainboard
SSD
Gehäuse
Netzteil
usw. mit hinzurechnest bist du bei einem derzeitigen Neupreis von ca. 4200,-€ für den Rechner. Wenn der Rechner jetzt nun nur 2-3 Monate genutzt wurde, dann sind 3500,-€ auch vollkommen OK.
Aber
Wenn der Rechner nun schon fast 2 Jahre alt ist dann würde ich den Wert auf eher 2500,-€ schätzen.
Insgesamt würde ich bei gebrauchten HIGH END Rechnern eher abraten diese zu kaufen und zu NEU raten.
Und dann zumindest als Übergang eine RTX 5080 die derzeit noch für unter 2000,-€ zu haben ist dürfte wohl interessanter sein als der Gebrauchte, zumal du ja auch volle Gewährleistung und Garantie hast.
Wenn alle Komponenten gut erhalten sind und keine Probleme haben, dann sind 3500€ ein fairer Preis.
Falls der Verkäufer keine Garantie oder Rechnungen mehr hat, kannst du evtl. auf 3200€ oder 3300€ runterhandeln.
Falls du unsicher bist, kannst du ein paar Benchmark-Tests (z. B. Cinebench, 3DMark) beim Abholen machen.
Wenn du ein komplett neues System suchst, könntest du für ca. 4000€ - 4200 einen eigenen PC mit besseren Komponenten (z. B. Größere SSD, besseres Netzteil) zusammenstellen. Aber wenn du sofort einen starken PC willst, ist das ein gutes Angebot.
Das ist sehr gutes angebot dann
Oder du wartest ein bisschen weil oft kommen noch neue billigere sachen oder etwas mit ner RTX 5090 in so 2 Monaten frühestens
oder wegen der RTX 5090 einen PC ohne GrafKa kaufen und dann die RTX 5090 selber kaufen
Guter Preis für den Verkäufer, ja. Das war damals Neupreis
Gutes System, aber für das Geld bekommst du das auch neu, wenn du selber zusammenbaust.
Nö, kriegst nicht, denn CPU und GPU kosten schon Minimum 3250€. Wie willstn für weniger als 250€ die restlichen Komponenten einkaufen?
Kann man machen…
man bedenke, daß die 4090 Minimum 2750€ kost und auch die CPU 500€…
Das Problem ist, dass ich mir die 5090 geholt hätte. Aber da zahlt man zwischen 6000€ bei Dubaro.
Davon mal ab, daß die 5090 noch nicht erhältlich ist und wenn dann nur zu scalperpreisen
und ohne DLSS4 kommen die 5000er RTX nicht in die Gänge
Dann warte und schau was es dann gibt
ich erinner mich noch an das GPU-Gate bei den 3000er RTX oder war’s doch bei den 4000ern…?
Ist ein Selbstbau. Alles hat Garantie außer Mainboard und Wasserkühlung.