Neues Kaninchen jagt "alte" Kaninchen. Was soll ich tun?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass viowvow ein Fass aufmachen, ist egal, was ich gut finde ist, dass du dich überhaupt informiert hast. Hast du halt die falschen Infos, aber du machst dir zumindest Gedanken und es ist gut, dass du mehrere Kaninchen hast.

Ich hatte auch immer welche und auch mal 3 gleichzeitig. Habe nie Probleme da gehabt, entweder mochten die sich sofort, oder wie es einmal der Fall war ein älteres Männchen (kA wie alt,  Fundtier) und junges Weibchen und ein bisschen älteres. Und zuerst hat die eine die andere ständig gejagt, dann nach paar Wochen war es anders rum. Verletzt haben die sich nie, höchstens mal n Büschel Fell ausgerissen. Hab meinen Kaninchen immer viel Platz zum Ausweichen gegeben und im Garten das erste Mal zusammen gelassen.

lass sie an einem neutralen Ort alle 3 zusammen, solang sie sich nicht wirklich verletzen, lass sie sich rumjagen oder aufeinander drauf,auch über Nacht sollten die genug Platz haben, meine hatten zwei miteinander verbundene Ställe.

Viowow  17.08.2015, 12:55

das hat nichts mit nem fass zu tun, inhaltlich haben wir so ziemlich die gleiche antwort gegeben....

SchizZzo1  19.08.2015, 22:58
@Viowow

MIR HAT DER TONFALL VON DEINEM ERTSEN SATZ SCHON GEREICHT!!!!!!

das zum Thema Fass aufmachen. Manchmal haben eben manche Leute das Bedürfnis, die Tiere vorsichtshalber zu schnell zu trennen, weil sie sich einfach Sorgen machen, dass die sich dann doch noch verletzen, oder eins tut ihnen Leid, kann ich auch nachvollziehen.

Viowow  24.08.2015, 11:11

ja, kann ich auch nachvollziehen, ist aber FALSCH! und mein "tonfall" kann dir herzlich egal sein, da hier jeden tag 5000 solche fragen gestellt werden, es unzählige websites zu dem tema gibt und man einfach nur google fragen müsste.... da kann man sich schonmal AUFREGEN!

Willst du züchten? Warum ne häsin wenn du Männchen hast? Die hat mehr Power und will sich eben ihren Rang erkämpfen ist normal! Ich würde sie trennen und nicht mehr zusammen setzen!

Viowow  14.08.2015, 22:37

die werden ja wohl kastriert sein?!

HorsesLove11
Beitragsersteller

Ja sie sind kastriert :)

UND WIEDER EIN VERGESELLSCHAFTUNGSFEHLER!!!!!! DU HAST DICH FALSCH INFORMIERT! Sorry, aber das musste sein. Richtig, die kleine ist zu jung. Kann aber trotzdem klappen. ABER: warum um himmels willen hast du sie getrennt? Ich denke du hast dich informiert??? Man trennt nur, wenn blut fließt. Und nicht weil einem die anderen "leid tun". Typischer fehler. Sieh zu, das du die drei an einem neuen, neutralen ort vergesellschaftest. Und dann lass sie zusammen! Eine vergesellschaftung kann auch 3 wochen oder 2 monate dauern!

Viowow  14.08.2015, 22:37

und wenn die jungs die schnauze voll haben, werden sie schon zurückhauen!

HorsesLove11
Beitragsersteller

Ja ich weiß dass ich sie eigentlich nicht trennen darf :/ Ich war mir auch selber so extrem unsicher und ich hatte niemanden der mich da unterstützt und aus meiner Verzweiflung habe ich sie einfach getrennt :( Ich dachte eigentlich dass die Vergesellschaftungen so abläuft dass die über mehrere Tage ihre Rangordnung kämpfen und dann alles gut ist, aber meine haben sich kein Stück gewehrt. Der eine von mir ist sowie so schön ein Schwächling und nur halb so groß wie die neue, der lag völlig platt in der Ecke und wurde immer weiter gejagt... Aber danke für die Antwort, jetzt kann ich mir wenigstens sicher sein dass ich sie zusammenlassen soll :)

Viowow  14.08.2015, 23:10

hol dir am besten unterstützung dazu;) jemand der sich auskennt. wie gesagt, es kann echt ewig dauer. sorge einfach für genügend platz und genug unterschlüpfe mit 2 ausgängen. ich hatte , als ich letztes jahr meine gruppe aufgestockt habe auch eine superzicke dabei. ich habe dann einen "raumtrenner" ins gehege gestellt. so, das sie zwar in einem gehege waren, aber das gejagte kaninchen sich einfach mal hinter die Wand zurückziehen konnte. das hat ruhe reingebracht.

HorsesLove11
Beitragsersteller
@Viowow

Ich hab auch überall drauf geachtet, aber sie gehen sich nur aus dem weg und wenn die sich mal treffen werden meine nur weggejagt :/ Ist das auch eine Art wie sie die Rangordnung klären?

Viowow  17.08.2015, 08:25

ja, das ist völlig normal.

Schon hast du die vergeselschafftung verschissen wenn ich das mal so sagen kann.du musst jetzt ein paar Tage warten und sie dann wieder zusammen setzten diesmal greifst du nicht ein egal wie leid dir deine Tiere tun. Und so eine vergeselschafftung kann schon mal so 1-2 Wochen dauern...und das jagen und scheuchen macht sie nur weil sie ihr Revir Verteidigt.

HorsesLove11
Beitragsersteller

Nein du hast das falsch verstanden :D Die neue jagt meine alten (sie hat da ja kein Revier zum verteidigen da sie dort nichts kennt, ich hab alle an einen neutralen Ort gesetzt). Und ich weiß das ich bei einem Kampf nicht dazwischen gehen darf, aber die gehen sich nur aus dem Weg oder werden verjagt. Außerdem hab ich die Vergesellschaftungen nicht "verschissen", ich hab sie jetzt einfach wieder zusammen gesetzt und nach einer Nacht saß zumindestens ein altes Kaninchen mit der neuen zusammen und haben sich gegenseitig geputzt 😊 Ist also fast alles wieder gut 🙈