Neues Hobby finden?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

du hast gesagt dir gefällt programmieren. Kein problem. Geh doch einfach zu einem Programierkurs. Hey, geh deinen Hobbys nach und entdecke auch neue. Wenn dir eine Sache gut gefällt dann kannst du dazu Kurse besuchen. Dort lernst du auch neue Menschen kennen. Viel GLück.

LG

Saftmensch
Beitragsersteller

Leider lebe ich in einem ziemlich verschlafenen Nest. Ich weiß nicht wo es hier solche Kurse geben soll.

1Ratgeberin1  29.01.2022, 15:24

Auf welche Schule gehst du. In den meisten gibt es solche Programme und KUrse.

Saftmensch
Beitragsersteller
@1Ratgeberin1

Nein, so etwas gibt es auf meiner Schule nicht. Da habe ich mich sogar schon schlau gemacht.

Da du in einem verschlafenen Nest zu wohnen scheinst, in dem für deine Interessen absolut nichts angeboten wird, würde sich natürlich das Internet anbieten. Da ist Programmieren eh ideal, du findest da wirklich alles was du brauchst. Nachdem du die Grundlagen hast, kannst du an eigenen Projekten arbeiten. Das ist natürlich wieder einiges an Einzelarbeit, aber ich könnte mir schon vorstellen dass du, mit erster Erfahrung, auch ein Gruppe finden kannst, um ein größeres Projekt anzugehen. Nicht ideal, da nicht im gleichen Raum, aber es ist Interaktion mit anderen.

Ansonsten hast du vielleicht Interesse an D&D, oder anderen Pen&Paper-Rollenspielen? Gerade für die bietet sich natürlich auch das Internet an. Persönlich mag ich das nicht so recht, weil ich die Mitspieler gern direkt im gleichen Raum hab, aber ich bin da etwas eigen. Viele haben da schon Spaß dran, und die wichtige Interaktion - das Reden und Spielen - geht übers Internet wunderbar. Es macht auch wirklich Spaß.

Ansonsten kommts halt auf deine Hobbies an, aber es gibt immer noch viele Online-Communities, für verschiedene Hobbies. Und da werden sich wohl immer wieder Gelegenheiten bieten, gemeinsame Projekte zu machen.

Abgesehen davon, vielleicht kannst du einfach mal was auf dem Schwarzen Brett in deiner Schule oder im Supermarkt aufhängen, wo du nach Leuten mit gleichen Interessen in deiner Umgebung fragst. Vielleicht gibts da tatsächlich andere, die du einfach nicht kennst.

Auch wenn das ,,altmodisch“ oder so klingt kannst du safe in so Gruppen/Kurse dafür gehen oder in so Discordgruppen (ka kenne mich damit nicht aus, hab aber mal von sowas gehört) vielleicht gibts da Leute die zu dir passen.. du kannst auch mal überlegen was du besonders gut kannst und dann versuchen verschiedene Hobbys dafür zu finden. Ich z.B mache gerne Videoediting, schreibe Texte & Bücher, lese viel über Psychologie, hab mir Astrologie beigebracht und so weiter.. für die meisten Hobbys brauchst du nicht mal Menschen, weil du dich alleine schon gut beschäftigen kannst. Schreib dir einfach Interessen von dir &' Dinge auf, die du gut kannst.

Ich bin vor 3 Jahren auf verschiedene Insta Seiten gegangen und hab dort eine Internetfreundin gefunden, mit der ich bis heute befreundet bin. Glaub mir, da gibt es gleichgesinnte wie du - da läuft wirklich alles rum :) Musste zwar 4 verschiedene Leute davor anschreiben, aber das klappt. Am Ende wenn alles safe ist, kannst du dich auch mit denen treffen. Gib auf Insta einfach ,,Ibf finden“ ein &' du wirst tausende Pages sehen, wo Wohnort etc aufgelistet ist. Da gibt auch süße Mädchen lol :D

Kannst auch selber die Admins der Seiten anschreiben & fragen ob die dich dort posten können

Kannst auch nach verschiedenen online Games suchen, und dort Leute finden oder so

Saftmensch
Beitragsersteller

Danke für die wirklich lange und ausführliche Antwort!

Hier ein Vorschlag: Du gehst an alle möglichen Veranstaltungen im Umkreis von 1-20 Kilometern. Ausserdem besuchst du ein Programmierkurs und machst jeden Tag eine Liegestütze mehr. Also am Tag 1 eine, am Tag 2 zwei usw. Um dich zu motivieren, schickst du ein Video von deiner ersten an einen Kumpel und schreibst, dass er jetzt auch mitmachen soll. Wenn du kannst, lern doch noch ein Instrument :DD zB Klavier hat mir sehr geholfen :) Wenn du keinen Kumpel hast, um die Liegestütze zu machen, helfe ich gerne :D Denn es macht Spass, sich selbst mit jemandem zu messen. Auch wenn man denjenigen nicht kennt.

Coden und gemeinsam geht zwar - sei es online, sei es in Kursen oder - zumindest vor Covid-19 - auch Nerd-Treffs (da sollte man aber schon halbwegs Plan haben, sonst wird das da in zumindest manchen wirklich schwierig). Aber es ist nicht gerade DAS Hobby zum Leute kennenlernen, und auch nicht sonderlich mädchenintensiv.

Vielleicht magst du das Umfeld von deinem "verschlafenen Nest" etwas beschreiben? Wie viele Leute in deinem Alter gibt es dort überhaupt?

nachtvogel788  03.03.2022, 00:31

Edit: Wie viele Leute in deinem Alter gibt es dort überhaupt?