Neues Handy wird ab und zu vom Internet getrennt?

3 Antworten

Du kannst versuchen die Netzwerkeinstellungen am Handy zurückzusetzen, danach musst du die Wlan Verbindung neu einrichten und vorher vorhandene Bluetooth Verbindungen, falls vorhanden. Wenn es dann auch nicht geht, dann liegts vermutlich am Router. Gehe auf Einstellungen-Allgemeine Verwaltung-Verwaltung-Zurücksetzen-Alle Wlan und Bluetooth Einstellungen zurücksetzen antippen und mit dem blauen Button bestätigen, Handy dann neu starten.

Schau in der FritzBox Ereignisprotokoll (WLAN auch protokollieren einstellen), da könnten Hinweise auf dein Problem enthalten sein.

Ich vermute WLAN Bandsteering oder WLAN Accesspoint Steering läuft mit deinem Smartphone und deiner FritzBox (Mesh?) evtl. unruhig. FritzBox schon neu gestartet? Wenn nicht machen.

Die Ereignisse in der FritzBox verraten es dir.

Gegenwirken kann man mit festen WLAN-Kanäle (geeignet sind Kanäle 1,6,11 bzw. 36,40,44,48 und bei zu viel Konkurrenz bei 5 GHz WLAN evtl. Kanäle >64, z.B. Kanal 100 hat jedoch DFS=Wetterradar).

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du es noch nicht probiert hast würde ich es erstmal Neustarten. Falls es sich dann immernoch trennt schau mal ob der Netzwechsel in den Einstellungen aktiviert ist. Den musst du dann deaktivieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung