Neues Handy kann sich nur eingeschränkt mit WLAN verbinden?

1 Antwort

Erst einmal würde ich sicherstellen, dass du wirklich mit dem WLAN verbunden bist und dort auch eine Internetverbindung besteht. Deine berichteten Symptome treten ja normalerweise auf, wenn du "nur" über das Mobilfunknetz surfst.

Schaue außerdem in den Einstellungen des WLAN-Routers nach, ob sich das Smartphone überhaupt mit dem WLAN verbinden darf und ob die Internetnutzung nicht evtl. eingeschränkt ist.

Wenn das geprüft ist, machst du einen Speedtest vom Handy aus und vergleichst diesen mit einem anderen WLAN-Gerät im Netzwerk (ggf. auch kabelgebundene LAN-Geräte).

Wenn das Problem weiterhin auftritt und du auch keine anderen WLAN-Netze finden kannst, könnte ein Problem mit dem Smartphone vorliegen. Das wäre dann ein Fall für die Gewährleistung, also an den Verkäufer wenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung