Neues handy daten übertragen?
Ich kriege von Vodafone ein neues handy zugeschickt mein altes hat nen display schaden und kann nicht repariert werden. Der nimmt mein altes mit und mein neues übergibt mir der Postbote. Jetzt frage ich mich wie zur hölle soll ich meine ganzen apps und daten aufs neuen handy übertragen wenn man mein altes mitgenommen wird?
1 Antwort
Ganz klar und deutlich:
Wenn Du erst jetzt an die Datensicherung/Datenübertragung denkst, ist es vermutlich längst zu spät!
Frage:
Das defekte Display kann noch benutzt werden? Dann sichere Deine Daten auf Deinem PC und setze das Handy auf Werkseinstellung zurück, bevor der Postbote es mitnimmt.
Das Display kann nicht mehr verwendet werden? Dann stöpsel das Handy (eingeschalten) via USB-Kabel an Deinen PC. Wenn der "Datenaustausch über USB" als Standard eingestellt ist, kannst Du jetzt auf Deine Daten zugreifen. Speicher alle persönlichen Daten auf Deinem PC und formatiere abschließend den Telefonspeicher. Auf diese Art können keine persönlichen Daten versehentlich weitergereicht werden.
Das Display kann nicht mehr verwendet werden? Dann stöpsel das Handy (eingeschalten) via USB-Kabel an Deinen PC. Wenn "Laden per USB" als Standard eingestellt ist, kannst Du - da ja auf dem Display nichts mehr zu sehen ist - nicht umschalten auf die "Datenübertragung über USB". An dieser Stelle ist für "Otto-Normal-Handybesitzer" das Ende erreicht. Hier schließt sich der Kreis zu meiner anfangs gemachten Äußerung: "Jetzt ist es bereits schon zu spät." Was jetzt noch auf dem Handy liegt, ist so gut wie verloren! Diese Daten hätten gesichert sein sollen, bevor das Handy kaputt geht!
Es gibt einige Dienstanbieter, die über spezielle Kenntnisse und das zugehörige Equipment verfügen, um trotzdem noch alle Daten aus einem "dunklen" Handy heraus zu holen. Eine solche "Spezial-Behandlung" hat aber auch einen "spezialen Preis"! Wir reden hier über einige hundert Euro - da muß jeder für sich entscheiden, ob ihm die Fotos, Videos und Musiktitel den Preis wert sind...