Neues Gerät von Saturn verlangen (Reparatur Frist nicht eingehalten)?

1 Antwort

Länger als vier bis sechs Wochen braucht man sich diese Trödelei nicht bieten zu lassen, denn die Ersatzlieferung oder die Beseitigung des Mangels muss in angemessener Zeit erfolgen. Ausreden, etwa der Hersteller könne nicht schneller reagieren, gelten also nicht.

Zieht sich die Reparatur zu lange hin, setzen Sie dem Verkäufer am besten schriftlich eine letzte Frist (etwa eine Woche). Innerhalb dieses Zeitraums muss repariert oder Ersatz geliefert werden. Drohen Sie zudem an, nach Fristablauf weitere rechtliche Schritte einzuleiten. Da der Kunde vom Kauf zurücktreten darf, wenn der Verkäufer seinen Pflichten nicht nachkommt, haben Sie auch die Möglichkeit, per Mahnbescheid den Kaufpreis zurückzufordern. Die Kosten für den Transport, die Arbeitsleistung und die Materialien müssen Sie dabei nicht tragen. Das Geschäft darf Ihnen weder das Porto noch Ersatzteil- und Lohnkosten berechnen.

https://www.chip.de/artikel/Online-Recht-Gewaehrleistung-7_139940647.html

mrpreme
Beitragsersteller

Kann ich den Mahnbescheid auch schreiben, wenn mein Homebildschirm nur schwarz war und deswegen zur Reparatur musste? Und danke für die tolle Antwort!

andie61  30.06.2020, 20:20
@mrpreme

Einen Mahnbescheid schickt das Amtsgericht,den musst Du da bantragen,

Setze Saturn schriftlich eine letzte Frist von 7 Tagen zur Nacherfüllung,sollten sie die auch nicht einhalten dann kannst Du vom Kauf zurücktreten und Dein Geld voll zurückverlangen,Du musst keinen Gutschein akzeptieren.

Der Mahnbescheid kommt erst dann ins Spiel wenn Saturn Dir Dein Geld nicht zurückgeben will,den kannst Du dann beimAmtsgericht beantragen,die Anträge bekommt man im Schreibwarenhandel,aber Du musst die Kosten dafür vorstrecken,die richten sich nah dem Streitwert

https://www.mahnbescheide.de/gebuehrenrechner

Maladjez  30.06.2020, 21:25

Sorry, nicht der Kaufpreis muss erstattet werden, sondern "nur" der Restwert. Beispielsweise kann man nicht für ein älteres, bebrauchtes iPhone ein ganz neues ungebrauchtes verlangen.

andie61  30.06.2020, 22:32
@mrpreme

Das hängt aber davon ab wie lange es schon genutzt wurde,war es kurz und dann länger als genutzt zur Reparatur dann darf nichts abgezogen werden

mrpreme
Beitragsersteller
@andie61

@andie61 Ich habe es dieses Jahr im Januar gekauft und ende Mai es zur Reparatur abgegeben

andie61  30.06.2020, 23:38
@mrpreme

Ok,dann kann etwas abgezogen werden,aber nicht viel