Neues Auto ohne Bedienungsanleitung

10 Antworten

Mach da doch nicht so ein Theater von. Du hast tausende von € gespart - wird ja wohl für dich drin sein, mal einen 5min. Umweg zu irgendeinem KFZ-Verwerter auf deinen Fahrten zu machen und dir dort ein Handbuch zu deinem Wagen geben zu lassen, wenn du meinst, dass du das unbedingt brauchst. Für die ist so etwas Altpapier, liegt in jedem Crasher drin, braucht keiner, kostet dich maximal 5€ in die Kaffeekasse. Wäre mir gar nicht das Palaber hier wert.

Wenn dir das zu umständlich ist, guck eben bei ebay, booklooker, google pdf, etc.

Ich gehe mal davonaus, dass es ein Skoda ist. Wüsste ich den Typen, hätte ich dir sofort den Link geschickt, aber so muss ich dich auf Google.cz verweisen. Gib dort ein:

skoda manuál nemecky

ich habe mir dort versuchsweise eine mehr als 200-seitige Bedienungsanleitung für einen Skoda-Octavia runtergeladen. Ging ganz problemlos.

https://mediaportal.skoda-auto.com/resource/documentation/manuals/de/Octavia/05-2012/Manual/A5_Octavia_OwnersManual.pdf

Lichtl
Beitragsersteller

Nein, ist ein Kio Rio

elchelchelch  15.11.2012, 09:41
@Lichtl

super- ich dachte auch immer, dass es im Netz keine Anleitung für meinen Fabia gibt- jetzt hab ich eine. danke

Hast Du das Auto bei einem freien EU-Importeur gekauft oder bei einem KIA-Vertragshändler in Deutschland. Der freie importeur muss Dir keine deutschsprachige Anleitung geben. Auch das Serviceheft wird nicht in deutsch sein. Allerdings sollte es zum Service und guten Ton eines solchen Händlers gehören eine Dir verständliche Anleitung beizulegen.

Für Bedienungsfehler haftest natürlich Du selbst. Ich glaube auch nicht ganz, dass sie tatsächlich 55,- Euro kosten soll. Frage mal Deinen KIA-Händler vor Ort.

Lichtl
Beitragsersteller

Bei einem freien EU-Importeur. Habe bereits bei Kia selber nachgefragt und den Preis dort erfahren.

jbinfo  14.11.2012, 16:20
@Lichtl

OK, dann wirst Du wohl in den sauren Apfel beissen müssen und 55,- Euro opfern.

Das ist grundsätzlich immer dann rechtens, wenn eine Bedienungsanleitung nicht zwingend für den sachgemäßen Gebrauch benötigt wird. Bei einem Auto ist das sicher etwas grenzwertig- um das Auto zu fahren, bräuchte ich diese ja nicht zwingend, jedoch um ggf. bestimmte Zusatzfunktionen zu regeln. Ich hab mir auch einen EU-Import mit tschechischer Bedienungsanleitung gekauft- das ist grundsätzlich eine gängige Regelung. Spontan kann ich mir auch nicht vorstellen, welcher Bedienungsfehler so gravierend sein sollte, dass Haftungsfragen entstehen.

Hallo Manu,

ich habe auch einen Tschechen, den habe ich aber bei Ford gekauft. Ich habe ein deutsches Handbuch bekommen.

Ich würde mal im Internet beim Hersteller schauen, ob es die Handbücher nicht als Download gibt. Besser als 55€