Neues Auto kaufen oder gebraucht?

16 Antworten

Ich selbst würde nie einen Neuwagen kaufen. Einerseits sehe ich natürlich den finanziellen Aspekt des extremen Wertverlustes, andererseits habe ich einmal sehr negative Erfahrungen mit einem Neuwagen machen müssen.

Elektronikprobleme, die dazu führten, nicht mehr weiterfahren zu können, diverse Hersteller-Aktionen um Schäden vorzubeugen und einige Konstruktionsmängel.

Da sind mir Fahrzeuge, die schon einige Zeit gelaufen sind, die sozusagen den Kinderschuhen bereits entwachsen sind, lieber.

Darüber hinaus sehe ich es auch einfach durch die ökologische Brille: Ein Fahrzeug verursacht einiges an Umweltbelastung, bevor es den ersten Kilometer überhaupt gefahren ist. Somit vertrete ich den Standpunkt, Autos so lange wie möglich zu fahren, vernünftig zu behandeln und angemessen zu pflegen.

Mein ältestes, sich noch im Einsatz befindliche Fahrzeug hat knapp 500.000 Kilometer hinter sich und läuft noch immer problemlos. In der Zeit hätten andere schon 2 neue Autos gekauft, deren Produktion und Entsorgung die Umwelt weitaus mehr belastet hätten als der etwas höhere Schadstoffausstoß meines alten Autos gegenüber einem Neuwagen.

Ich habe beides, aber Ich bin kein großer Freund von Gebrauchtwagen, weil man da meist für alles was der/die Vorbesitzer angestellt oder verabsäumt haben, gerade stehen muss. Für die Stadt, wo ohnehin keiner beim Parken oder beim Türeöffnen aufpasst, genügt ein Gebrauchtwagen.

Sonst ist mir ein Neuwagen lieber, da ich den auch so bestellen kann, wie ich ihn gerne haben möchte. Der Wertverlust ist mir egal, denn das Auto fahre ich nicht nur 2, 3 oder 5 Jahre sondern im Idealfall weit über 10 Jahre.

Gebraucht. Mehr Geld, als mit einem Neuwagen kann man beim Auto nicht verbrennen. Den ersten, ganz großen, Verlust darf ruhig jemand anderes machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so

warum ein neues Auto - wer die Kohle hat - muss jeder selbst wissen.

gute Gebrauchte haben bereits den meisten Wertverlust hinter sich.

selbst bei Jahreswagen kann man bereits sparen

Neuwagen, da ich viele KM fahre. Außerdem Hyundai, da ich viele KM fahre und 5 Jahre volle Hersteller-Garantie ohne KM-Begrenzung habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung