neuer WG in letzter Sekunde absagen?

6 Antworten

Solange Du nichts unterschrieben hast bist Du zu nichts verpflichtet.

Theoretisch mußt Du nichts bezahlen , aber da Du zugesagt hast

wäre es gut wenn Du hilfst einen anderen Mieter zu finden.

Mach Dich nicht verrückt

ist mir auch passiert ein Mieter hat abgesagt, weil er sein

Traumzimmer gefunden hat. er hat dann 1 Moant bezahlt und ich habe dann auch jemanden gefunden.

Man findet schnell Ersatz

Wenn nicht gerade ein Freund von dir drinnen wohnen würde, würde ich einfach absagen und woanders unterschreiben. Da du aber jemanden von der WG kennst ist dein Vorschlag mit 1 Monat Miete übernehmen und bei der Nachmieter Suche zu helfen schon sehr nett.

Auf lange Sicht solltest du aber eh die Wohnung nehmen die dir besser gefällt – du lebst darin ja einige Jahre

Du hattest zugesagt und müsstest jetzt fristgerecht kündigen. Auch eine mündliche Zusage ist einzuhalten.

Allerdings dürfte die WG dir nur die Kosten für einen Leerstand in Rechnung stellen, wenn das Zimmer jetzt tatsächlich leer steht.

dancefloor55  31.07.2019, 10:00
Du hattest zugesagt und müsstest jetzt fristgerecht kündigen. Auch eine mündliche Zusage ist einzuhalten

Theoretisch ja - nur vor Gericht musst du die mündliche Aussage erst einmal beweisen können.

AnonymApfelmus
Beitragsersteller
@dancefloor55

eben. und das sind ja Freunde Bekannte von mir das würden die niemals tun.

AnonymApfelmus
Beitragsersteller

die werden jetzt wohl kaum wegen 250€ Miete vor Gericht gehen. Ich finde es ist ok wenn ich solange die Miete zahle bis jemand neues gefunden wurde, aber die 3 monatige Kündigungsfrist einhalten obwohl ich keinen Mietvertrag unterschrieben habe?? mhhhh...

Wenn Du noch nichts unterschrieben hast, läuft ja auch noch kein Vertrag.

Erklär es ihnen, sag ihnen,d ass es Dir echt leid tut.. Erklär, was Du uns erklärt hast..

Doof ist es für die WG natürlich, keine Frage.

Definitiv wichtig: beim "Traumzimmer" istd er vertrag schon in trockenen Tüchern? Sonst kann das richtig dumm laufen ..

ALSO:

Je schneller Du sie informierst, desto besser.

Was wäre denn die Alternative.. Du hast ein schlechtes Gewissen, nimmst deshalb das Zimmer, das Dir gar nicht so zusagt.. und denkst dannn in Zukunft immer: ach, das andere wäre so schön gewesen..

Das ist doch auch doof auf Dauer.

warg72  31.07.2019, 09:57

PS: und vielleicht lässt Du sozusagen als "Entschädigung" ne Kiste Bier oder nen selbstgebackenen Kuchen oder so springen.

Du hast nix unterschrieben, somit bist du nicht verpflichtet, das Zimmer zu übernehmen.

Sag es einfach wie es ist. Wahrheit währt am längsten u sie werden dich schon nicht umbringen deswegen