Ist es möglich eine Wohnung oder ein WG Zimmer zu mieten ohne es besichtigt zu haben?

9 Antworten

Das kannst du tun, aber es ist nicht ratsam, weil sich dahinter manch unliebsame Überraschung verbergen kann. Es wäre empfehlenswert, ein paar Tage zu investieren und vor Ort selbst zu suchen. Ein preiswertes Hotel/Pension wird sich wohl dafür finden lassen; wenn du motorisiert bist oder die Verkehrsanbindung gut ist, auch etwas außerhalb. Dann lernst du auch deinen künftigen Studienort gleich ein wenig kennen.

Wenn der Vermieter damit einverstanden ist... klar! Vertrag hin und her schicken, unterschreiben und fertig...

Die Frage ist ob du das wirklich willst!

BoeserEngel  15.08.2013, 14:05

... und ob der Vermieter das auch will.

Vermieter machen das sehr ungerne, da eventuelle Mängel im Mietvertrag festgehalten werden müssen. Wenn du die Mängel im Nachhinein ankreidest, ist es unnötiger Ärger für den Vermieter. Ein Tipp: Seit Januar fahren Fernbusse in Deutschland, die auch eine weite Strecke von 700km erschwinglich machen. Etwa 30€. Schau einfach mal bei Google!

Möglich ist das mit Sicherheit.

Aber die Vermieter wollen gerne erst mal die neuen Mieter kennen lernen, bevor sie den Mietvertrag unterchreiben. Und auch bei einer WG wollen die aktuellen Mitbewohner gerne wissen wer da bei ihnen einzieht.

Außderm können Bilder auch lügen. Hinterher kommst du in die Wohnung / das Zimmer und bist total entäuscht, weil die Hälfte der angaben nicht so stimmen, wie du dir das ausgemalt hast.

...Wenn der Vermieter mitmacht, geht's schon..........ich würde es aber nicht machen, fahr entweder mit deinen Eltern oder mit einer Freundin (per Mitfahrzentrale oder Fernbus ist `s günstiger)und schau´ vor Ort, da willst ja auch ne Weile drin leben ;-)