Neuer Welli hat herzrasen und zwitschert nicht ?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein neuer Wellensittich benötigt immer einige Zeit zur Eingewöhnung in und die Akklimatisation an die neue Umgebung.

Während dieser Zeit sollte der Wellensittich nicht bedrängt werden.

Der Mensch sollte sich erst einmal vom neuen Wellensittich bewußt fernhalten.

Ihre Anwesenheit bedeutet Stress für den Vogel.

Ebenso die sicher gut gemeinten, aber vollkommen unangebrachten Fütterungsversuche.

Wenn Sie Herzrasen bei einem Wellensittich feststellen, dann ist dies sicher die Folge ihrer Unkenntnis zum Wellensittich.

Ich will Ihnen nicht zu nahe treten, aber ein Laie kann Herzrasen beim Wellensittich niemals erkennen.

Denn schon der normale Herzschlag des Wellensittichs ist für ihn Herzrasen !!

Die sollten unbedingt zeitnah ein altes Buch zur Wellensittichhaltung lesen und dessen Inhalt verinnerlichen.

Dort werden Sie auch alle ihre weiteren Fragen beantwortet bekommen und darüber hinaus noch vieles weiteres Interessantes zum Wellensittich erfahren.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Melmel67
Beitragsersteller

Vielen Dank für ihre tolle Nachricht, also da sein Körper schnell auf un ab ging habe ich Darts geschlossen, dass er herzrasen hat. Da ich mich nicht so gut auskenne mit wellis, habe ich mir natürlich sofort sorgen gemacht. Jedoch sehe ich heute schon einige Veränderungen beim neuen Welli, er hat sich bereits ein wenig an sein Umfeld gewöhnt und isst während meiner Anwesenheit. Aber ich werde versuchen ihn nicht zu bedrängen und ihn Ruhe zu lassen. Danke für die Nachricht ! :)

Hey

Wie genau siehst du das er Herzrasen hat? Das kann man nur hören wenn man den Vogel in der Hand hat und abhört.

Ansonsten - gib ihm Zeit alleine ohne dich. Er muss sich an die Situation erst gewöhnen. Auch wenn du ihn nicht fressen siehst wird er fressen. Er sieht ja auch den anderen welli fressen. Er wird es wohl aus Angst in deiner Gegenwart vielleicht nicht machen. Eventuell hat er auch sehr schlechte Erfahrungen mit Menschen gehabt.

Zeit und Geduld, lass ihn ankommen. Dabei braucht er keine Hilfe - eher das Gegenteil. Ruhe braucht er dabei und keinen Menschen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Melmel67
Beitragsersteller

Also sein Körper geht auf und ab, er atmet sehr schnell, weswegen ich denke, dass sein Herz sehr schnell klopft. Und sein Schwanz bewegt sich auch sehr schnell, und all dies im Ruhestand während er sitzt. Manchmal höre ich sogar ein Geräusch aus seinem Schnabel, er öffnet seinen Schnabel um zu atmen. Ich hoffe, dass es nur wegen dem umzugsstress ist und es nichts mit seiner Gesundheit zu tun hat. 😕

Yukiminini  21.05.2021, 10:50
@Melmel67

Scheint sehr starker Stress zu sein. Bitte gib ihm Ruhe. Abstand, kein eingreifen. Er wird sich dann hoffentlich in den nächsten Tagen beruhigen

Mein Wellis war 11l2 Monate zuvor noch quick fidell,als ende November Anfang Oktober es ihm immer schlechter ging.Ich stellte fest dass,sein Herz schneller schlug und er auch irgendwie leicht mit dem Schwanz wankte,beim Fliegen machte er lautere gerÄusche.Aber das hatte er schon länger,es ging ihm dabei gut.Und es war nicht immer dieses Geräusch bei ihm.Aber er fraß ganz normal aber er wurde sehr zurückhaltent.Am 1 Advent verstarb mein Wellis und ich weiß nicht wirklich woran er verstorben ist.