Satz für Geburtstagswünsche, richtig?

6 Antworten

Schreib doch lieber: Mögen alle Erfahrungen, die du in deinem Leben sammeln konntest, egal wie gut oder schlecht sie auch waren, dir heute dabei helfen, deine Wünsche und deine Träume Realität werden zu lassen.

kakamide
Fragesteller

soll ich "... ich DIR ... " dazu packen?

" Zu deinem runden Geburtstag gratuliere ich DIR ganz herzlich und wünsche dir Gesundheit, weiterhin viel Erfolg und vor allem Zeit für alles, was dir wichtig ist und am Herzen liegt. "

DaKaBo  29.06.2022, 16:40

Warum? Der Satz des FS ist vollkommen in Ordnung.

MarieKoen  15.04.2023, 13:12

Sehr schön!

Kannst du so schreiben. Klingt inhaltlich gut und ist auch hinsichtlich der Grammatik und Rechtschreibung korrekt.

Eine solide Gratulation.

Ich würde die Anrede (du) groß schreiben. Muss aber nicht. Ansonsten perfekt.

(...gratuliere ich Dir klingt besser, da hast du Recht.)

Der Satz klingt nett und ist völlig in Ordnung, was Rechtschreibung, Kommasetzung und Grammatik angeht.

Du musst nichts ändern.

kakamide
Fragesteller

soll da nicht steht "... ich dir ganz " .. am Anfang? Also mit dir?

DaKaBo  29.06.2022, 16:43
@kakamide

Geschmackssache. Geht mit und ohne. Mach's, wie du es schöner findest.

Deinem und Dir schreibt man groß bei einem schriftlichen Gruß. Ansonsten o. k.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lukas  29.06.2022, 22:44
Deinem und Dir schreibt man groß bei einem schriftlichen Gruß

Kann man machen, muss man aber nicht.