Neuer Tierheim Hund mag neues Herrchen nicht?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte auch so einen Hund, das dauert alles seine Zeit. Ich denke, dass es absolut nicht an dir liegt, sie braucht nur mehr Zeit zum Auftauen. Wenn sie Futter begeistert ist, dann gib ihr doch immer wieder was richtig richtig leckeres, was es nur bei dir dann gibt (es gibt so übel riechende getrocknete Fischleckerchen im Fressnapf z.B., je ekliger riechend desto besser)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Gründe hier können vielfältig sein. Wir kennen Dich nicht. Vielleicht hast Du eine sehr tiefe und für die Hündin bedrohlich wirkende Stimme. Vielleicht ist es Deine Körperhaltung. Vielleicht ist es Dein Rasierwasser oder Dein Duschgel/Shampoo.

Hier gilt ausprobieren und vor allem dem Hund endlos viel Zeit geben. Dich kennenzulernen.

Wichtig ist, dass Du mit ihr spazieren gehst und aktiv versuchst, eine Bindung aufzubauen. Mache Du also mehr mit ihr als Deine Partnerin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Vielleicht bist du unnatürlich verhalten, was die Hündin nicht einschätzen kann.

So wirkt zumindest dein Text auf mich.

Fülle der Hündin den Napf, stell ihn hin und lass sie in Ruhe fressen. Ist besser als das gestelzte Verhalten, das du beschrieben hast.

Jetzt hat sich die Kleine erst einmal deiner Frau angeschlossen, das ist auch gut so. Warte doch besser einfach ab, als sie zu bedrängen.

Man weiß nie, was ein Hund, der in einem Tierheim aufgewachsen ist, erlebt hat. Und die Geschichten, die einem dort erzählt werden, stimmen auch nicht immer. Vielleicht gab es doch eine negativen Vorfall mit Männern etc. Das müssen ja keine Mitarbeiter gewesen sein, sondern zum Beispiel Handwerker oder irgendwas.

Ich denke, du brauchst einfach Geduld. Bedränge den Hund nicht, Aber ignoriere ihn auch nicht. Aber kein Theater machen beim fressen hinstellen etc. Einfach den Napf füllen den Hund freundlich und ansprechen und rufen. Und ganz wichtig: Napf hinstellen und weggehen. Und den Hund auch nicht beim fressen anstarren.

Ich würde beim vorbeigehen an dem Hund immer wieder mal ein Leckerchen fallen lassen. Also nicht zum Hund werfen, sondern beiläufig fallen lassen. Wenn der Hund irgendwo liegt, mach einen höflichen Bogen darum. Geh nicht direkt auf ihn zu.

Wenn deine Frau mal nicht da ist und du mit dem Hund Gassi gehen musst, dann soll deine Frau ihm das Geschirr vorher anziehen und eine kurze Hausleine dran machen. Dann musst du nicht nach dem Hund greifen, sondern nur nach der Leine und die dann austauschen oder verlängern Versuche so oft wie möglich mit dem Hund alleine eine kleine Runde zu gehen.

Aber Unternehmt auch viel gemeinsam. Jetzt im Sommer gibt es jede Gelegenheit, schöne Spaziergänge zu machen, vielleicht zum Baden zu gehen mit dem Hund, wenn er das mag usw. auch Ein gemeinsamer kleiner Urlaub stärkt die Bindung. In der Hund merkt, dass du immer dabei bist und dazu gehörst und dass du ihm nichts schlimmes tust, wird er von alleine auftauen.