neuer Stromanbieter Enstroga AG - vertrauenswürdig?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Semi2312,

die Konditionen des "traditionstarif" sind auf jeden Fall ok und das ist das Wichtigste. Da Du keine Mindestvetragslaufzeit hast und jeweils zum Monatsende kündigen kannst, bist Du bei Preiserhöhungen nicht an eine kurze Sonderkündigungsfrist gebunden und kannst praktisch jederzeit den Anbieter erneut wechseln. Zudem zahlst Du monatliche Abschläge, so dass Du auch bei einer Insolvenz des Stromanbieters das Risiko, Geld zu verlieren, minimiert ist.

GoetheDresden  30.10.2014, 20:14

Und es wird keinerlei Vorkasse oder Kaution verlangt. Auch das spricht für diesen Anbieter.

Unmögliche Geschäftsgebaren

Aufgrund positiver Bewertungen auf Vergleichsportalen wechselten wir im Oktober 2017 zur Entroga AG. Allerdings hätten wir bereits beim Wechsel zur Enstroga AG stutzig werden müssen. Anders, als bei anderen Anbietern, legten sie Vertrags- und Lieferbeginn nicht auf ein Datum. Krass wurde es dann, als wir zum Vertragsende den Liefervertrag kündigten. Erst nach erneuter Kündigung zum Lieferbeginn und mehrmaliger telefonischer Nachfrage bestätigte man uns die Kündigung. Entgegen § 40 Energiewirtschaftsgesetz erhielten wir die Schlussrechnung nicht innerhalb von 6 Wochen nach Lieferende sondern erst nach mehrmaliger Aufforderung weitere 14 Tage später. Erwartungsgemäß enthielt die Schlussrechnung ein Guthaben zu unseren Gunsten. Trotz schriftlicher Mitteilung der Bankverbindung und telefonischer Mahnung warten wir bis heute auf die Auszahlung. Gaskunden sollten sich besser überlegen, einen Vertrag mit diesem Unternehmen zu schließen.

Richtig - der Anbieter ist neu auf dem Markt; es gibt inzwischen ca. 1.200 Stromanbieter wovon in nächster Zeit etliche in Insolvenz gehen werden; mir scheint aber, daß man keine mehrmonatigen Vorauszahlungen (monatliche Zahlung) leisten muß und die Kündigungsfrist mit 6 Wochen kurz ist; daher geht man voraussichtlich kein hohes Risiko ein.

ACHTUNG!!

Wie bereits einige vor mir kann ich nur sagen: NIE wieder ENSTROGA!! Ein Jahr lief alles gut, doch seit der Kündigung warte ich nun schon seit 7 Wochen auf die Abrechnung! Es müsste ein sattes Guthaben vorhanden sein, doch ENSTROGA behält sich mein Geld einfach ein!

Ich habe bereits mit der e-control Kontakt aufgenommen, werde am Montag alles der dortigen Schlichtungsstelle übermitteln, sollte nicht bis dahin alles abgerechnet sein. Eine Frechheit- kann jedem nur von dieser Firma abraten- Hände weg!!

Auch meine Mutter wartet seit 7 Wochen auf ihr Geld!

Alle die zu Enstroga wechseln wollen und vom Neukundenbonus angelockt wurden, sollten aufpassen. Es gibt zahlreiche Einschränkungen in den AGBs. Z.B.:

  • Sie dürfen über keinen Mehrtarifzähler oder über eine Photovoltaikanlage verfügen.
  • Sie müssen den Strom rein privat nutzen und dürfen kein Gewerbe unterhalten (z.B. freiberufliche Tätigkeiten etc.)
  • Der Bonus entfällt, wenn Sie umziehen.

Zudem gibt es versteckte Kosten (z.B. fallen bei Umzug 45€ an) und Verbraucher beschweren sich über versteckte und überhöhte Preiserhöhungen.

Quelle: http://verbraucherhilfe-stromanbieter.de/enstroga-erfahrungen-verbraucherbeschwerden-verbraucherunfreundliche-agbs/

Es kommt somit nicht von ungefähr, dass hier einige Verbraucher vor diesem Stromanbieter warnen.